Digitale Grundbildung
Die komfortable Gesamtlösung: Kein Suchen nach (kostenlosem) Material und kein Vorbereiten mehr!
- Rein digitales Angebot (Interactives) auf eduki
- Sinnvolle Verwendung der Geräte der Geräteinitiative
- Motiviertes Lernen durch Storytelling mit Avatar Lenny Luchs
- Selbständiges Erarbeiten der Inhalte – Lehrperson als Coach
- Vielfältige Aufgabentypen, digitale Tools und Erklärvideos
- Kreativportfolio, Quiz und Feedback am Ende jedes Interactives
- Entwickelt basierend auf Feedback von Schüler:innen und Lehrer:innen, begleitet von wissenschaftlicher Expertise
Webinaraufzeichnung vom 3. Oktober 2024
Webinaraufzeichnung zu "Digitale Grundbildung"
Erfahren Sie alles Wisssenswerte zum neuen VERITAS-Angebot in diesem einstündigen Webinar.
Datum: Donnerstag, 3. Oktober 2024
Zeit: 17-18 Uhr
Unser Angebot auf eduki
Ein Team von VERITAS hat mit Autorin Katharina Wünsche Materialien zur digitalen Grundbildung für die 1. Klasse MS/AHS auf der Plattform eduki entwickelt .
Dabei handelt es sich um sogenannte Interactives. Interactives sind digitale Arbeitsblätter auf eduki, die aus Videos, interaktiven Aufgaben, Umfragen, Quiz-Fragen und vielem mehr bestehen können. In diesem kurzen Video von eduki erfahren Sie das Wichtigste rund um Interactives.
Lernbereich 1
Digitale Identität
Lernbereich 2
Digitale Geräte – Einrichten und Bedienen
Lernbereich 3
Digitale Werkzeuge – Anwenden und Gestalten
Lernbereich 4
Digitale Medien – Erfahren und Lernen
Lernbereich 5
Digitale Grundlagen und Informatikbildung – Denken & Problemlösen
Gesamtpaket
Gesamtpaket für die 1. Klasse MS/AHS
Das gesamte Paket "Digitale Grundbildung" für die 1. Klasse MS / AHS enthält insgesamt 20 Interactives in den oben abgebildeten 5 Lernbereichen.
Autorin
Unsere Autorin Katharina Wünsche unterrichtet Informatik und Digitale Grundbildung am Gymnasium Sacré Coeur Wien. Sie studierte Informatik an der Universität Wien und arbeitete anschließend als Software-Entwicklerin, unter anderem bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2023 ist sie als Quereinsteigerin im Lehrberuf tätig.
Wie funktionieren die Interactives auf eduki?
Was sind Schulaccounts auf eduki und wie funktionieren sie?
Information von eduki: Je nach Zahl der Schüler:innen einer Schule wird der Preis für den Kauf als Schulaccount nach folgendem Schlüssel berechnet:
Ausgangspreis x 3 bei 0-300 SuS
Ausgangspreis x 3,5 bei 300-600 SuS
Ausgangspreis x 4 bei 600-800 SuS
Ausgangspreis x 4,5 bei 800+ SuS
Allgemeine Informationen
Für Schuladmins
- Erste Schritte - Schuladmins
- Schulaccount erstellen
- Mitglieder einladen
- Material kaufen
- Zugang zum Material
Für Mitglieder
Feedback von Schüler:innen zu "Lenny und sein Roboterabenteuer"
Franziska: Ich fand die Audios sehr interessant und auch die abwechslungsreichen Aufgaben.
Alexandra: Ich habe mehrere Methoden kennengelernt, die etwas mit Codes zu tun haben und ich fand die Aufgaben sehr lustig und entspannend.
Felix: Ich fand das Video zu KI sehr gut. Es war gut erklärt und schön gestaltet.
Isi: Mir hat eigentlich alles sehr gefallen.
Dominik: Es war sehr spannend, manchmal kompliziert aber trotzdem fand ich es wirklich sehr cool.
Leopold: Ich bin sehr beeindruckt von diesen Themen. SEHR COOOOOOOOOOOL.
Die Vorteile auf einen Blick:
- maximaler Komfort für Lehrer:innen: keine Vorbereitung notwendig
- Selbständiges Erarbeiten der Inhalte durch Ihre Schüler:innen
- Motivierendes Lernen durch Storytelling mit altersgerechtem Lern-Avatar Lenny Luchs
- Förderung des vernetzten Denkens durch fächerverbindende Übungen
- Förderung der Problemlösungskompetenz & des Critical Thinking
- Förderung der Gestaltungskompetenz durch kreative Aufgaben
- Differenzierung durch Wahlaufgaben
- Audios und Wortschatzübungen speziell für DAF-/DAZ- Schüler:innen
- Automatische Rückmeldung an Lernende
- Entwicklung basierend auf Feedback von über 400 Schüler:innen und vielen Lehrer:innen, begleitet von wissenschaftlicher Expertise der Johannes Kepler Universität Linz
Gesamtübersicht 1. Jahrgang (1. Klasse MS/AHS) – Lennys digitale Abenteuer
Lernbereich 1: Digitale Identität
Geheime Passwörter und Online-Freunde: Lenny Luchs lernt, sich in der digitalen Welt zu verorten und reflektiert darüber, wer er ist und wie er seine Freundschaften führt.
Lernbereich 2: Digitale Geräte – Einrichten und Bedienen
Lennys Abenteuer mit High-Tech-Geräten: Wie man sie einrichtet und Spaß hat!
Lernbereich 3: Digitale Werkzeuge – Anwenden und Gestalten
Lenny reist ins Internet und entdeckt die Welt des Wissens, der Apps, der KI und der digitalen Kommunikation und probiert allerhand Kreatives aus.
Lernbereich 4: Digitale Medien – Erfahren und Lernen
Lenny macht sich Gedanken über die Medien in unserer Welt und lernt, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben und welche Gefahren unbedachter Medienkonsum mit sich bringen kann.
Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung – Denken & Problemlösen
Lenny und der geheimnisvolle Roboter: Wie Denken und Problemlösen Spaß machen können.
Häufig gestellte Fragen
Dieser Bereich wird laufend gewartet und bei Bedarf ausgebaut.
Unser Angebot für die 1. Klasse MS/AHS besteht aus 20 einzelnen Interactives.
Jedes Interactive bietet ausreichend Material für zwei bis drei Unterrichtsstunden und zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:
- maximaler Komfort für Lehrer:innen: keine Vorbereitung notwendig
- Selbständiges Erarbeiten der Inhalte durch die Schüler:innen. Lehrperson als Coac
- Motivierendes Lernen durch Storytelling mit altersgerechtem Lern-Avatar Lenny Luchs
- Förderung des vernetzten Denkens durch fächerverbindende Übungen
- Förderung der Problemlösungskompetenz & des Critical Thinkings
- Förderung der Gestaltungskompetenz durch kreative Aufgaben
- Differenzierung durch Wahlaufgaben
- Audios und Wortschatzübungen speziell für DAF-/DAZ- Schüler:innen
- Automatische Rückmeldung an Lernende
- Ergebnisübersicht bis ins Details für Lehrpersonen
- Entwickelt mit wissenschaftlicher Expertise der Johannes Kepler Universität Linz und getestet von über 400 Schüler:innen und Lehrer:innen
Diese 20 Interactives kann man- einzeln erwerben (19,80 EUR)
- in Materialpaketen (Lernbereichen) mit je vier Interactives (69 EUR)
- als Gesamtpaket (Einzellizenz) (299 EUR)
- als Kauf über einen Schulaccount auf eduki, womit es allen Lehrer:innen einer Schule zur Verfügung steht. (Preis wird von eduki je nach Schulgröße berechnet)
Wir arbeiten derzeit mit eduki daran, eine Bestellung als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) zu ermöglichen
Zu UEW finden Sie hier auf veritas.at weitere Informationen bzw. in den beiden folgenden Dokumenten des Ministeriums :
Ihre Rückmeldung hilft uns
Bei der Entwicklung unseres Angebots für “Digitale Grundbildung” setzen wir nicht nur auf wissenschaftliche Expertise der Johannes Kepler Universität Linz, sondern auch auf Rückmeldungen von Lehrer:innen und Schüler:innen!
- Durch Hospitationen an Schulen beim direkten Einsatz unseres Materials
- Durch Umfragen
- Durch Rückmeldungen per E-Mail: Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu unserem Angebot auf eduki an digitalegrundbildung@veritas.at!
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!