Digitale Grundbildung. Lennys Medientagebuch
Kauf auf eduki.de
ISBN: | 978-3-7101-7259-5 |
---|---|
Produktreihe: | Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs |
Fach: | Digitale Grundbildung |
Kategorie: | Materialien für Schüler:innen |
Autor:innen: | Wünsche Katharina |
Lernziele:
-
Medien: Die Schüler:innen entwickeln ein Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen und analogen Medien.
-
Fächerverbindung Bewegung und Sport: Die Schüler:innen lernen, dass es wichtig ist, nach einer längeren Bildschirmzeit sich aufzulockern und sich zu bewegen.
Lenny Luchs führt die Schüler:innen mittels Storytelling durch die Inhalte und Aufgaben des Interactives und tritt in Form von Audios mit ihnen in Kontakt.
Die Vorteile auf einen Blick:
-
maximaler Komfort für Lehrer:innen: keine Vorbereitung
-
Selbständiges Erarbeiten der Inhalte
-
Motivierendes Lernen durch Storytelling mit altersgerechtem Lern-Avatar Lenny Luchs
-
Förderung des vernetzten Denkens durch fächerverbindende Übungen
-
Förderung der Problemlösungskompetenz & des Critical Thinkings
-
Förderung der Gestaltungskompetenz durch kreative Aufgaben
-
Differenzierung durch Wahlaufgaben
-
Audios und Wortschatzübungen speziell für DAF-/DAZ- Schüler:innen
-
Automatische Rückmeldung an Lernende
-
Entwickelt mit wissenschaftlicher Expertise der Johannes Kepler Universität Linz und getestet von über 400 Schüler:innen und Lehrer:innen
Aufgabentypen:
-
Aufgabe – Fächerverbindung: Mediennutzung in Bewegung und Sport, Übungen zur Entspannung nach Bildschirmzeit
-
Aufgabe – Wortschatz: Erweiterung des Medien-Wortschatzes indem Begriffe den richtigen Kategorien zugeordnet werden
-
Fun-Fact: interessante Fakten zur Mediengeschichte
-
Interaktive Übungen: Aufgaben wie Multiple-Choice-Fragen zu Medienarten, mit direktem Feedback
-
Aufgabe – Probleme lösen: Entwicklung von Lösungen für Mediennutzungsprobleme
-
Wahlaufgaben: Kreative und optionale Aufgaben, zum Beispiel die Gestaltung eines Medientagebuchs
-
Gruppenaufgabe / Tandemaufgabe: Zusammenarbeit und Austausch zwischen Schüler:innen über eigene Mediennutzung
-
Aufgabe – Reflexion: Reflexion über eigene Mediennutzung durch Diskussion von Vor- und Nachteilen
-
Quiz: Überprüfung des erlernten Wissens durch Lückentext und Zuordnungsaufgaben
-
Feedback: Rückmeldung zur Lerneinheit
Kreativportfolio:
-
Wahlaufgabe 1: Analoge Gestaltung des Medientagebuchs
-
Wahlaufgabe 2: Digitale Gestaltung: Canva zur digitalen Gestaltung eines Medientagebuchs
Hinweis für Lehrer:innen:
Dieses Interactive enthält Übungen zum digitalen Tool Canva. Die Schüler:innen müssen sich hierfür auf Canva registrieren.
Benötigtes Material: Stift und Papier (Kreativportfolio)
Allgemein:
Das Kapitel Lennys Medientagebuch ist Teil des innovativen, digitalen und interaktiven Lehrwerks Digitale Grundbildung von VERITAS für die 5. und 6. Schulstufe (1. Klasse der Sekundarstufe).
Die Inhalte jedes Jahrgangs sind in fünf Lernbereiche (Materialpakete) unterteilt und basieren auf der neuesten Fassung des österreichischen Lehrplans Digitale Grundbildung (BMBWF, 2022).
Lennys Medientagebuch ist ein Kapitel aus dem Lernbereich 4: Digitale Medien.
Lernbereich 1: Digitale Identität
Lernbereich 2: Digitale Geräte – Einrichten und Bedienen
Lernbereich 3: Digitale Werkzeuge – Anwenden und Gestalten
Lernbereich 4: Digitale Medien – Erfahren und Lernen
Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung – Denken & Problemlösen
Dieses Interactive ist für beliebig viele Schüler:innen und über einen beliebig langen Zeitraum gültig.
Materialien für Schüler:innen
Verlag | VERITAS Schulbuchverlag |
---|---|
Geeignet für | Mittelschule, AHS |
Schulstufe | 1. - 2. Klasse Mittelschule 1. - 2. Klasse AHS |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |