Digitale Grundbildung. Lenny und sein Roboterabenteuer
Alles über Codes
Im eduki Shop erhältlich!
ISBN: | 978-3-7101-7250-2 |
---|---|
Produktreihe: | Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs |
Fach: | Digitale Grundbildung |
Kategorie: | Materialien für Schüler:innen |
Autor:innen: | Wünsche Katharina |
Lernziele für Digitale Grundbildung:
- Codes: Die Schüler:innen verstehen die Begriffe Code und Codierung und kennen verschiedene Beispiele für Codes.
- Fächerverbindung Musik: Die Schüler:innen wissen, dass es sich bei Musiknoten um eine Form von Code handelt und können einfache Noten mit Hilfe einer Tonleiter lesen.
Lenny Luchs führt die Schüler:innen mittels Storytelling durch die Inhalte und Aufgaben des Interactives und tritt in Form von Audios mit ihnen in Kontakt.
Die Vorteile auf einen Blick:
- maximaler Komfort für Lehrer:innen: keine Vorbereitung
- Selbständiges Erarbeiten der Inhalte
- Motivierendes Lernen durch Storytelling mit altersgerechtem Lern-Avatar Lenny Luchs
- Förderung des vernetzten Denkens durch fächerverbindende Übungen
- Förderung der Problemlösungskompetenz & des Critical Thinkings
- Förderung der Gestaltungskompetenz durch kreative Aufgaben
- Differenzierung durch Wahlaufgaben
- Audios und Wortschatzübungen speziell für DAF-/DAZ- Schüler:innen
- Automatische Rückmeldung an Lernende
- Entwickelt mit wissenschaftlicher Expertise der Johannes Kepler Universität Linz und getestet von über 400 Schüler:innen und Lehrer:innen
Aufgabentypen:
- Aufgabe – Fächerverbindung: Integration von Codes in verschiedenen Fächern wie Musik und Alltag
- Aufgabe – Wortschatz: Wiederholung und Zuordnung von Fachbegriffen wie Sensor, Prozessor, Motor
- Fun-Fact: Interessante Fakten, z.B. über Bienen und ihre Tanzcodes
- Interaktive Übungen: Aufgaben zur Anwendung des Gelernten, z.B. Übersetzung von Binärcode
- Aufgabe – Probleme lösen: Lösen von Codierungsaufgaben und Kreuzworträtseln
- Wahlaufgaben: Kreative Aufgaben wie das Erstellen eines eigenen Codes oder Zeichnen eines Roboters
- Gruppenaufgabe / Tandemaufgabe: Zusammenarbeit zur Identifikation weiterer Codes im Alltag
- Aufgabe – Reflexion: Sammeln von weiteren Beispielen für Codes
- Quiz: Überprüfung des Wissens durch Multiple-Choice-Fragen und Lückentexte
- Feedback: Rückmeldung zu den Aufgaben und Verbesserungsvorschläge
Kreativportfolio:
- Wahlaufgabe 1: Verfassen einer geheimen Botschaft mit einem eigenen Code
- Wahlaufgabe 2: Zeichnen eines idealen Roboter-Helfers mit Beschreibung der Funktionen
Benötigte Materialien: Stift und Papier (Kreativportfolio)
Allgemein:
Das Kapitel Lenny und sein Roboterabenteuer ist Teil des innovativen, digitalen und interaktiven Lehrwerks Digitale Grundbildung von VERITAS für die 5. und 6. Schulstufe (1. Klasse der Sekundarstufe).
Die Inhalte jedes Jahrgangs sind in fünf Lernbereiche (Materialpakete) unterteilt und basieren auf der neuesten Fassung des österreichischen Lehrplans Digitale Grundbildung (BMBWF, 2022).
Lenny und sein Roboterabenteuer ist ein Kapitel aus dem Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung.
Lernbereich 1: Digitale Identität
Lernbereich 2: Digitale Geräte – Einrichten und Bedienen
Lernbereich 3: Digitale Werkzeuge – Anwenden und Gestalten
Lernbereich 4: Digitale Medien – Erfahren und Lernen
Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung – Denken & Problemlösen
Dieses Interactive ist für beliebig viele Schüler:innen und über einen beliebig langen Zeitraum gültig.
Materialien für Schüler:innen
Verlag | VERITAS Schulbuchverlag |
---|---|
Geeignet für | Mittelschule, AHS |
Schulstufe | 1. - 2. Klasse Mittelschule 1. - 2. Klasse AHS |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |
-
Webinar "KI-Kompetenz für Lehrkräfte: Ethik, Tools & Schulentwicklung" Für Lehrer:innen aller Schulformen
Datum: Donnerstag, 07.11.2024 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs für die 1. Klasse MS/AHS
Datum: Montag, 24.02.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: Die digitale Lernwelt von VERITAS Gratismaterialien, KI-Angebote, Lern-Apps, E-Books
Datum: Montag, 03.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: E-Book PLUS – Aufgaben stellen im digitalen Klassenzimmer Für die Unter- und Oberstufe
Datum: Montag, 17.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: Wertvolle Tipps für Ihre Schulbuchbestellung inkl. digitaler Bestandteile für die Volksschule
Datum: Donnerstag, 20.03.2025 Zeit: 15:30 - 16:30 Uhr -
Webinar: Wertvolle Tipps für Ihre Schulbuchbestellung inkl. digitaler Bestandteile Für die Sekundarstufe 1 und 2
Datum: Donnerstag, 20.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: KI für den Schulalltag – Erste gemeinsame Schritte Für Lehrer:innen aller Fachrichtungen
Datum: Montag, 31.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr