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Digitale Grundbildung. Lenny, der Spielentwickler

Alles über Programmierung

€ 19,99

Im eduki Shop erhältlich!

ISBN: 978-3-7101-7266-3
Produktreihe: Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs
Fach: Digitale Grundbildung
Kategorie: Materialien für Schüler:innen
Autor:innen: Wünsche Katharina

Lernziele:

  • Programmierung: Die Schüler:innen lernen die Grundlagen der Programmierung kennen, indem sie einfache Programme in Scratch erstellen. Sie verstehen, wie man Anweisungen in einer Programmiersprache schreibt und wie diese Anweisungen den Computer steuern.
  • Fächerverbindung Englisch: Die Schüler:innen erweitern ihren englischen Wortschatz, indem sie Programmierbegriffe auf Englisch lernen und anwenden.

Lenny Luchs führt die Schüler:innen mittels Storytelling durch die Inhalte und Aufgaben des Interactives und tritt in Form von Audios mit ihnen in Kontakt.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • maximaler Komfort für Lehrer:innen: keine Vorbereitung
  • Selbständiges Erarbeiten der Inhalte
  • Motivierendes Lernen durch Storytelling mit altersgerechtem Lern-Avatar Lenny Luchs
  • Förderung des vernetzten Denkens durch fächerverbindende Übungen
  • Förderung der Problemlösungskompetenz & des Critical Thinkings
  • Förderung der Gestaltungskompetenz durch kreative Aufgaben
  • Differenzierung durch Wahlaufgaben
  • Audios und Wortschatzübungen speziell für DAF-/DAZ- Schüler:innen
  • Automatische Rückmeldung an Lernende
  • Entwickelt mit wissenschaftlicher Expertise der Johannes Kepler Universität Linz und getestet von über 400 Schüler:innen und Lehrer:innen

Aufgabentypen:

  • Aufgabe – Fächerverbindung: Verknüpfung von Programmierbegriffen mit ihren englischen Entsprechungen
  • Aufgabe – Wortschatz: Wiederholung und Zuordnung von Programmierbegriffen zu ihren Definitionen.
  • Fun-Fact: Interessante Fakten zur Geschichte der Programmierung, z.B. über Ada Lovelace
  • Interaktive Übungen: Praktische Programmieraufgaben in Scratch, z.B. das Erstellen eines “Hallo Welt”-Programms
  • Aufgabe – Probleme lösen: Identifikation und Lösung von Programmierproblemen, z.B. das Verhindern, dass die Maus in der Wand stecken bleibt
  • Wahlaufgaben: Kreative Aufgaben wie das Zeichnen eigener Spielfiguren oder das Entwickeln eines Roboters
  • Gruppenaufgabe / Tandemaufgabe: Zusammenarbeit zur Lösung von Programmieraufgaben.
  • Aufgabe – Reflexion: Reflexion über den Lernprozess und Verbesserungsvorschläge
  • Quiz: Überprüfung des Wissensstands
  • Feedback: Rückmeldung zur Lerneinheit und Verbesserungsvorschläge

Kreativportfolio:

  • Wahlaufgabe 1: Entwicklung und Beschreibung eines Roboters mit spezifischen Fähigkeiten und Aufgaben
  • Wahlaufgabe 2: Zeichnen und Einfügen eigener Figuren für das Katz-und-Maus-Spiel in Scratch

Hinweis für Lehrer:innen:

Zusätzlich zum Inhalt kann den Schüler:innen folgendes Video zum Programmieren mit Scratch empfohlen werden:

Bild in der Beschreibung des Unterrichtsmaterials Lenny, der Spielentwickler – alles über Programmierung von VERITAS Verlag #1 Programmieren lernen mit Scratch - Teil 1


Benötigtes Material: Stift und Papier (Kreativportfolio)

Allgemein:

Das Kapitel Lenny, der Spielentwickler ist Teil des innovativen, digitalen und interaktiven Lehrwerks Digitale Grundbildung von VERITAS für die 5. und 6. Schulstufe (1. Klasse der Sekundarstufe).

Die Inhalte jedes Jahrgangs sind in fünf Lernbereiche (Materialpakete) unterteilt und basieren auf der neuesten Fassung des österreichischen Lehrplans Digitale Grundbildung (BMBWF, 2022).

Lenny, der Spielentwickler ist ein Kapitel aus dem Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung.

Lernbereich 1: Digitale Identität

Lernbereich 2: Digitale Geräte – Einrichten und Bedienen

Lernbereich 3: Digitale Werkzeuge – Anwenden und Gestalten

Lernbereich 4: Digitale Medien – Erfahren und Lernen

Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung – Denken & Problemlösen

Dieses Interactive ist für beliebig viele Schüler:innen und über einen beliebig langen Zeitraum gültig.


zum Produkt auf eduki

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Verlag VERITAS Schulbuchverlag
Geeignet für Mittelschule, AHS
Schulstufe 1. - 2. Klasse Mittelschule
1. - 2. Klasse AHS
Exportbeschränkungen Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland