Digitale Grundbildung. Lenny, der Spielentwickler
Alles über Programmierung
Im eduki Shop erhältlich!
ISBN: | 978-3-7101-7266-3 |
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Produktreihe: | Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs |
Fach: | Digitale Grundbildung |
Kategorie: | Materialien für Schüler:innen |
Autor:innen: | Wünsche Katharina |
Lernziele:
- Programmierung: Die Schüler:innen lernen die Grundlagen der Programmierung kennen, indem sie einfache Programme in Scratch erstellen. Sie verstehen, wie man Anweisungen in einer Programmiersprache schreibt und wie diese Anweisungen den Computer steuern.
- Fächerverbindung Englisch: Die Schüler:innen erweitern ihren englischen Wortschatz, indem sie Programmierbegriffe auf Englisch lernen und anwenden.
Lenny Luchs führt die Schüler:innen mittels Storytelling durch die Inhalte und Aufgaben des Interactives und tritt in Form von Audios mit ihnen in Kontakt.
Die Vorteile auf einen Blick:
- maximaler Komfort für Lehrer:innen: keine Vorbereitung
- Selbständiges Erarbeiten der Inhalte
- Motivierendes Lernen durch Storytelling mit altersgerechtem Lern-Avatar Lenny Luchs
- Förderung des vernetzten Denkens durch fächerverbindende Übungen
- Förderung der Problemlösungskompetenz & des Critical Thinkings
- Förderung der Gestaltungskompetenz durch kreative Aufgaben
- Differenzierung durch Wahlaufgaben
- Audios und Wortschatzübungen speziell für DAF-/DAZ- Schüler:innen
- Automatische Rückmeldung an Lernende
- Entwickelt mit wissenschaftlicher Expertise der Johannes Kepler Universität Linz und getestet von über 400 Schüler:innen und Lehrer:innen
Aufgabentypen:
- Aufgabe – Fächerverbindung: Verknüpfung von Programmierbegriffen mit ihren englischen Entsprechungen
- Aufgabe – Wortschatz: Wiederholung und Zuordnung von Programmierbegriffen zu ihren Definitionen.
- Fun-Fact: Interessante Fakten zur Geschichte der Programmierung, z.B. über Ada Lovelace
- Interaktive Übungen: Praktische Programmieraufgaben in Scratch, z.B. das Erstellen eines “Hallo Welt”-Programms
- Aufgabe – Probleme lösen: Identifikation und Lösung von Programmierproblemen, z.B. das Verhindern, dass die Maus in der Wand stecken bleibt
- Wahlaufgaben: Kreative Aufgaben wie das Zeichnen eigener Spielfiguren oder das Entwickeln eines Roboters
- Gruppenaufgabe / Tandemaufgabe: Zusammenarbeit zur Lösung von Programmieraufgaben.
- Aufgabe – Reflexion: Reflexion über den Lernprozess und Verbesserungsvorschläge
- Quiz: Überprüfung des Wissensstands
- Feedback: Rückmeldung zur Lerneinheit und Verbesserungsvorschläge
Kreativportfolio:
- Wahlaufgabe 1: Entwicklung und Beschreibung eines Roboters mit spezifischen Fähigkeiten und Aufgaben
- Wahlaufgabe 2: Zeichnen und Einfügen eigener Figuren für das Katz-und-Maus-Spiel in Scratch
Hinweis für Lehrer:innen:
Zusätzlich zum Inhalt kann den Schüler:innen folgendes Video zum Programmieren mit Scratch empfohlen werden:
Programmieren lernen mit Scratch - Teil 1
Benötigtes Material: Stift und Papier (Kreativportfolio)
Allgemein:
Das Kapitel Lenny, der Spielentwickler ist Teil des innovativen, digitalen und interaktiven Lehrwerks Digitale Grundbildung von VERITAS für die 5. und 6. Schulstufe (1. Klasse der Sekundarstufe).
Die Inhalte jedes Jahrgangs sind in fünf Lernbereiche (Materialpakete) unterteilt und basieren auf der neuesten Fassung des österreichischen Lehrplans Digitale Grundbildung (BMBWF, 2022).
Lenny, der Spielentwickler ist ein Kapitel aus dem Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung.
Lernbereich 1: Digitale Identität
Lernbereich 2: Digitale Geräte – Einrichten und Bedienen
Lernbereich 3: Digitale Werkzeuge – Anwenden und Gestalten
Lernbereich 4: Digitale Medien – Erfahren und Lernen
Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung – Denken & Problemlösen
Dieses Interactive ist für beliebig viele Schüler:innen und über einen beliebig langen Zeitraum gültig.
Materialien für Schüler:innen
Verlag | VERITAS Schulbuchverlag |
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Geeignet für | Mittelschule, AHS |
Schulstufe | 1. - 2. Klasse Mittelschule 1. - 2. Klasse AHS |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |
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Webinar: "Digitale Grundbildung" von VERITAS Das rein digitale Angebot mit Avatar Lenny Luchs
Datum: Donnerstag, 03.10.2024 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar "KI-Kompetenz für Lehrkräfte: Ethik, Tools & Schulentwicklung" Für Lehrer:innen aller Schulformen
Datum: Donnerstag, 07.11.2024 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs für die 1. Klasse MS/AHS
Datum: Montag, 24.02.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: Die digitale Lernwelt von VERITAS Gratismaterialien, KI-Angebote, Lern-Apps, E-Books
Datum: Montag, 03.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: E-Book PLUS – Aufgaben stellen im digitalen Klassenzimmer Für die Unter- und Oberstufe
Datum: Montag, 17.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: KI für den Schulalltag – Erste gemeinsame Schritte Für Lehrer:innen aller Fachrichtungen
Datum: Montag, 31.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr