Digitale Grundbildung. Lenny, der Gamer
Alles über Onlinespiele
Im eduki Shop erhältlich!
ISBN: | 978-3-7101-7258-8 |
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Produktreihe: | Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs |
Fach: | Digitale Grundbildung |
Kategorie: | Materialien für Schüler:innen |
Autor:innen: | Wünsche Katharina |
Lernziele für Digitale Grundbildung:
- Computerspiele: Die Schüler:innen kennen verschiedene Arten von Computerspielen und wissen, welche Gefahren es bei Online-Spielen zu beachten gibt.
- Fächerverbindung Deutsch: Die Schüler:innen können einen einfachen Testbericht über ein Lernspiel ihrer Wahl verfassen.
Lenny Luchs führt die Schüler:innen mittels Storytelling durch die Inhalte und Aufgaben des Interactives und tritt in Form von Audios mit ihnen in Kontakt.
Die Vorteile auf einen Blick:
- maximaler Komfort für Lehrer:innen: keine Vorbereitung
- Selbständiges Erarbeiten der Inhalte
- Motivierendes Lernen durch Storytelling mit altersgerechtem Lern-Avatar Lenny Luchs
- Förderung des vernetzten Denkens durch fächerverbindende Übungen
- Förderung der Problemlösungskompetenz & des Critical Thinkings
- Förderung der Gestaltungskompetenz durch kreative Aufgaben
- Differenzierung durch Wahlaufgaben
- Audios und Wortschatzübungen speziell für DAF-/DAZ- Schüler:innen
- Automatische Rückmeldung an Lernende
- Entwickelt mit wissenschaftlicher Expertise der Johannes Kepler Universität Linz und getestet von über 400 Schüler:innen und Lehrer:innen
Aufgabentypen:
- Aufgabe – Fächerverbindung: Lernspiele testen und bewerten
- Aufgabe – Wortschatz: Begriffe aus der Welt der Online-Spiele kennenlernen und zuordnen
- Fun-Fact: Interessante Fakten über Videospiele, um das Interesse zu wecken
- Interaktive Übungen: Verschiedene Aufgabenformate wie Multiple-Choice, Lückentexte und Zuordnungsaufgaben
- Aufgabe – Probleme lösen: Szenarien durchspielen und Lösungen finden
- Wahlaufgaben: Kreative Aufgaben wie das Zeichnen eines Spielcharakters oder das Entwickeln eines eigenen Spiels
- Gruppenaufgabe / Tandemaufgabe: Teamarbeit zur Lösung von Konflikten im Spiel und zur Entwicklung eines eigenen Spiels
- Quiz: Überprüfung des Wissensstands durch ein abschließendes Quiz
- Feedback: Rückmeldung zur Unterrichtseinheit und den Aufgaben
Kreativportfolio:
- Wahlaufgabe 1: Zeichnen eines Spielcharakters
- Wahlaufgabe 2: Entwicklung eines eigenen Spiels im Team
Allgemein:
Das Kapitel Lenny, der Gamer ist Teil des innovativen, digitalen und interaktiven Lehrwerks Digitale Grundbildung von VERITAS für die 5. und 6. Schulstufe (1. Klasse der Sekundarstufe).
Die Inhalte jedes Jahrgangs sind in fünf Lernbereiche (Materialpakete) unterteilt und basieren auf der neuesten Fassung des österreichischen Lehrplans Digitale Grundbildung (BMBWF, 2022).
Lenny, der Gamer ist ein Kapitel aus dem Lernbereich 1: Digitale Identität.
Lernbereich 1: Digitale Identität
Lernbereich 2: Digitale Geräte – Einrichten und Bedienen
Lernbereich 3: Digitale Werkzeuge – Anwenden und Gestalten
Lernbereich 4: Digitale Medien – Erfahren und Lernen
Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung – Denken & Problemlösen
Dieses Interactive ist für beliebig viele Schüler:innen und über einen beliebig langen Zeitraum gültig.
Materialien für Schüler:innen
Verlag | VERITAS Schulbuchverlag |
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Geeignet für | Mittelschule, AHS |
Schulstufe | 1. - 2. Klasse Mittelschule 1. - 2. Klasse AHS |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |
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Webinar "KI-Kompetenz für Lehrkräfte: Ethik, Tools & Schulentwicklung" Für Lehrer:innen aller Schulformen
Datum: Donnerstag, 07.11.2024 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs für die 1. Klasse MS/AHS
Datum: Montag, 24.02.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
Webinar: Die digitale Lernwelt von VERITAS Gratismaterialien, KI-Angebote, Lern-Apps, E-Books
Datum: Montag, 03.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
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Datum: Donnerstag, 20.03.2025 Zeit: 17:00 - 18:00 Uhr -
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