Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

NaWi@HAK 3. Teil 2 mit digitalen Zusatzinhalten - Praxisteil

inkl. E-Book bei Kauf in der Schulbuchaktion

€ 9,85
ISBN: 978-3-7101-3660-3
Fach: Naturwissenschaften
Produktreihe: NaWi@HAK/HLW
Kategorie: Schulbücher
Autor*innen: ,
Mag. Faissner Erich
  • Lehramtstudium an der Universität Wien: Biologie und Erdwissenschaften (Hauptfach), Physik (Nebenfach)
  • Lehrer an den Schulen des BFI, Wien (1976 – 2015)
  • Fächer: Naturwissenschaften, Biologie, Ökologie und Warenlehre, Physik
  • Mitarbeit an den Bildungsstandards für berufsbildende Schulen
  • Mitarbeit an naturwissenschaftlichen Lehrplänen für kaufmännische Schulen


Mag. DeCillia Karin, ,

Nikolinka Fertala ist seit dem Schuljahr 2010/11 an der BHAK und BHAS Wien10 als Lehrkraft für Mathematik und Naturwissenschaften tätig. Sie hat Mathematik und Physik im Lehramt an der Universität Wien und Betriebswirtschaftslehre an der Universität für National- und Weltwirtschaft in Sofia (Bulgarien) studiert. Promoviert hat sie in Wirtschaftswissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen (Deutschland) zum Thema Entrepreneurship.


Mader Wolfgang, ,
Mag. Huber-Siedler Barbara

Huber-Siedler Barbara, Mag.

  • Lehramtsstudium in Biologie und Englisch an der Universität Wien
  • Lehrerin an der HAK Wien 1050 - Kaufmännische Schulen des BFI Wien
  • Fächer: Naturwissenschaften und Englisch



Weikmann Bernhard

In Graz geboren begleitete mich das Thema Naturwissenschaften von Kind an. Jedes Moor, jede Wiese jeder Wald wurde zum Ort für Entdeckungen. Dennoch führte mich der Weg zuerst in viele andere Bereiche, über Geisteswissenschaften, über das Theater, den Film, die Musik. Immer aber waren es die Naturwissenschaften und hier im Speziellen die Biologie und Ökologie, die mich begleiteten. Seit nun mehr 20 Jahren als "Quereinsteiger" Lehrer. Vom Polytechnikum über die Lehrlingsausbildung führte mich der Weg schließlich an die HAK, wo ich in den letzten Jahren viele Schülerinnen und Schüler motivieren konnte in NAWI zu maturieren und auch naturwissenschaftliche Studien zu wählen.


Neu

Über die Reihe
Ziel des Werkes ist es, eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln. Ein großes Augenmerk liegt auf der Vernetzung der drei Fächer Biologie, Physik und Chemie. Das Erlernen von praktischen Methoden und das Erlangen von Kompetenzen werden in allen Bänden dieser Reihe besonders berücksichtigt. Der Praxisteil (Teil 2) trägt durch das zusätzliche Lernangebot – basierend auf einer Fülle an unterschiedlichen Arbeitsaufgabentypen – zur Schaffung einer Chancengleichheit bei. Die im Praxissteil (Teil 2) enthaltenen Arbeitsaufgaben sind auf die Lehrinhalte im Infoteil (Teil 1) abgestimmt. Außerdem finden sich im Praxisteil (Teil 2) weiterführende Inhalte wie Arbeitsaufträge, zusätzliche Inhalte, Methodenseiten und Arbeitsaufgaben, die auf die Vernetzungsseiten abgestimmt sind.

Über Teil 2
Der Praxisteil besteht aus dem gedruckten Buch und den zugehörigen digitalen Zusatzinhalten. Der Fokus beim Praxisteil liegt neben weiterführenden Inhalten auf der Selbsttätigkeit der SchülerInnen.
Im Praxisteil befindet sich der Hauptanteil an Experimenten und, zusätzlich zu den zahlreichen Arbeitsaufgaben, auch solche zu den Vernetzungsseiten.
Die Methodenseiten vermitteln Methoden der Naturwissenschaften (z. B. Planung einer ökologischen Untersuchung) sowie fächerübergreifende Methoden (z. B. Mindmap erstellen, World Café).

Digitales zu Teil 2
-
CLIL-Materialien
- Links zu Videos und Animationen
-
zusätzliche Arbeitsblätter mit Lösungen
- extra Vernetzungsseiten ("Schaufensterseiten")


Lösungen
Lösungen zu den Arbeitsaufgaben in Teil 2 sind für LehrerInnen einblendbar im E-Book auf scook.at. Im Serviceteil für LehrerInnen sind alle Lösungen in tabellarischer Form abgedruckt.

Gratis kennenlernen
Das E-Book können Sie auf scook 60 Tage gratis kennenlernen (gilt für LehrerInnen mit Berechtigungsnachweis).