Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

NaWi@HAK 3. Teil 1 - Infoteil

inkl. E-Book bei Kauf in der Schulbuchaktion

€ 9,85
SBNr.: 210.114
ISBN: 978-3-7101-3659-7
Produktreihe: NaWi@HAK/HLW
Fach: Naturwissenschaften
Kategorie: Schulbücher
Autor:innen: Mag. DeCillia Karin, ,
Mag. Faissner Erich
  • Lehramtstudium an der Universität Wien: Biologie und Erdwissenschaften (Hauptfach), Physik (Nebenfach)
  • Lehrer an den Schulen des BFI, Wien (1976 – 2015)
  • Fächer: Naturwissenschaften, Biologie, Ökologie und Warenlehre, Physik
  • Mitarbeit an den Bildungsstandards für berufsbildende Schulen
  • Mitarbeit an naturwissenschaftlichen Lehrplänen für kaufmännische Schulen


,

Nikolinka Fertala ist seit dem Schuljahr 2010/11 an der BHAK und BHAS Wien10 als Lehrkraft für Mathematik und Naturwissenschaften tätig. Sie hat Mathematik und Physik im Lehramt an der Universität Wien und Betriebswirtschaftslehre an der Universität für National- und Weltwirtschaft in Sofia (Bulgarien) studiert. Promoviert hat sie in Wirtschaftswissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen (Deutschland) zum Thema Entrepreneurship.


,
Mag. Huber-Siedler Barbara

Huber-Siedler Barbara, Mag.

  • Lehramtsstudium in Biologie und Englisch an der Universität Wien
  • Lehrerin an der HAK Wien 1050 - Kaufmännische Schulen des BFI Wien
  • Fächer: Naturwissenschaften und Englisch



Mader Wolfgang,
Weikmann Bernhard

In Graz geboren begleitete mich das Thema Naturwissenschaften von Kind an. Jedes Moor, jede Wiese jeder Wald wurde zum Ort für Entdeckungen. Dennoch führte mich der Weg zuerst in viele andere Bereiche, über Geisteswissenschaften, über das Theater, den Film, die Musik. Immer aber waren es die Naturwissenschaften und hier im Speziellen die Biologie und Ökologie, die mich begleiteten. Seit nun mehr 20 Jahren als "Quereinsteiger" Lehrer. Vom Polytechnikum über die Lehrlingsausbildung führte mich der Weg schließlich an die HAK, wo ich in den letzten Jahren viele Schülerinnen und Schüler motivieren konnte in NAWI zu maturieren und auch naturwissenschaftliche Studien zu wählen.


Über die Produktreihe
Ziel des Werkes ist es, eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln. Ein großes Augenmerk liegt auf der Vernetzung der drei Fächer Biologie, Physik und Chemie. Das Erlernen von praktischen Methoden und das Erlangen von Kompetenzen werden in allen Bänden dieser Produktreihe besonders berücksichtigt. Der Praxisteil (Teil 2) trägt durch das zusätzliche Lernangebot – basierend auf einer Fülle an unterschiedlichen Arbeitsaufgabentypen – zur Schaffung einer Chancengleichheit bei. Die im Praxissteil (Teil 2) enthaltenen Arbeitsaufgaben sind auf die Lehrinhalte im Infoteil (Teil 1) abgestimmt. Außerdem finden sich im Praxisteil (Teil 2) weiterführende Inhalte wie Arbeitsaufträge, zusätzliche Inhalte, Methodenseiten und Arbeitsaufgaben, die auf die Vernetzungsseiten abgestimmt sind.

Über Teil 1
Im Schulbuch (Infoteil) werden die Themen des Lehrplans den Schüler:innen in altersgerechter Sprache vermittelt. Die Randspalte bietet u. a. Platz für die Erklärung von Fachbegriffen und komplexen Wörtern. Ein Schwerpunkt liegt auf der Vernetzung der Fächer Biologie, Physik und Chemie. Im Infoteil finden sich bei passenden Themen die entsprechenden Vernetzungsseiten, wo verschiedene Themen aus biologischer, physikalischer und chemischer Blickrichtung behandelt werden. Mithilfe der Vernetzungsseiten ist eine Maturavorbereitung bereits ab dem 1. Jahrgang möglich! Außerdem bieten diese Seiten einen spannenden Input für interessierte Schüler:innen und die Grundlage für mögliche Referats- bzw. VWA-Themen.

Lösungen
Lösungen zu den Arbeitsaufgaben in Teil 2 sind für Lehrer:innen einblendbar im E-Book auf scook.at. Im Serviceteil für Lehrer:innen sind alle Lösungen in tabellarischer Form abgedruckt.

Gratis kennenlernen
Das E-Book können Sie auf scook 60 Tage gratis kennenlernen (gilt für Lehrer:innen mit Berechtigungsnachweis).

Verlag VERITAS Schulbuchverlag
Geeignet für BMHS
Schulstufe 3. Jahrgang BMHS
Bindung broschiert
Ausstattung 21 x 29,7 (A4)
Seiten 112
Exportbeschränkungen Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland
Druckerei Auflage 1: Friedrich Druck & Medien GmbH
Prüfauflage: myMorawa von Dataform Media GmbH
  • Approbiert für Schultyp 4600 HLA f. kaufmänn. Berufe im Fach Naturwissenschaften, 11. Schulstufe