nach ein paar Semestern Germanistik und Psychologie Ausbildung zur Volksschullehrerin an der Pädagogischen Akademie in Salzburg
Universitätslehrgang zur Lese-/Rechtschreibtherapeutin
Masterstudiengang Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
inzwischen 30 Jahre Berufserfahrung als Volksschullehrerin
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"Wir wohnen nicht in einem Land, sondern in einer Sprache" Emile Cioran
... und genau da fühle ich mich daheim: in der deutschen Sprache.
*1972 in Bad Ischl
1995: Abschluss der Ausbildung zur Volksschullehrerin (PÄDAK Wien) 1995: 2013 Volksschullehrerin in Wien (Spingerin im 18. und 19. Bezirk, Freizeit- und Klassenlehrerin an einer GTVS im 11. Bezirk, Klassenlehrerin an einer Schule mit hohem Anteil von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache)
2013 bis Juni 2020 Volksschullehrerin in Rannersdorf (Schwechat)
seit September 2020 Volksschullehrerin in Gaaden bei Mödling
seit Oktober 2020 Lehrbeauftragte an der PH Wien
Zusatzausbildungen: u. a. Montessori-Ausbildung, Akademielehrgang Rhythmik, Akademielehrgang Museumspädagogik Hochschullehrgang für Deutsch als Zweitsprache/ Fremdsprache, Hochschullehrgang für Besuchsschullehrer/innen, ...
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Ich bin verheiratet und Mutter zweier schulpflichtiger Kinder. Seit 1999 unterrichte ich, zuerst arbeitete ich als Integrationslehrerin an Hauptschulen und Volksschulen. Seit 2011 bin ich an der VS Pinsdorf im Bezirk Gmunden tätig. Ich bin Volks- und Sonderschulpädagogin und habe Zusatzausbildungen in Integration und Reformpädagogik absolviert.
Seit meinen ersten Jahren in der Schule ist mein Unterricht von der Freinet-Pädagogik geprägt. Sehr wichtig sind für mich der "Freie Ausdruck" und die Demokratie in der Klasse. "Kindern das Wort zu geben" ist einer der wichtigsten Gedanken Freinets, den ich in meiner Klasse umsetze. Gemeinsam gestalten wir jährlich Radiosendungen, produzieren eigene Bücher und führen Klassenkorrespondenzen mit Schweizer Schulklassen.
In der Fibel steht das Sprechen, Zuhören und Erzählen im Mittelpunkt:
Von Beginn an wird
sprachrichtiges Sprechen eingefordert,
das Hörverständnis trainiert und
das eigene, mündliche (und ggf. schriftliche) Erzählen anhand von "Schlüsselwörtern" angebahnt.
Eine Fülle an Lesetexten zum Vorlesen, Selberlesen und Ping-Pong-Lesen (Wechsel von Vor- und Selberlesen) unterstützt den Leselernprozess parallel zum Lese- und Schreiblehrgang.
Passend zum neuen Lehrplan:
Sanfte Hinführung zu wichtigen Themen des Kompetenzbereichs (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung!
Noch engere Verzahnung: Die Fibel ist abgestimmt auf die Buchstabenprogression des Lese- und Schreiblehrgangs.