1978-1981 Studium an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien, Fächerkombination Mathematik/Geschichte/Geometrisches Zeichnen für Hauptschulen
seit 1981 als Hauptschullehrer tätig
1982/1983 Studium an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien, Erwerb des Lehramtes für Volksschulen
1983-1986 Studium an der Universität Wien, Fächerkombination Geschichte/Geschichte (Wissenschaftsstudium)
1984 Lehramt für Polytechnische Schulen
1986 Sponsion zum Mag. phil.
1986 Erweiterungsstudium an der Uni Wien, Geschichte und Sozialkunde - Lehramt an Höheren Schulen
1987 Lehrbefähigung für Höhere Schulen
1988 Promotion zum Dr. phil.; in der Folge Absolvierung verschiedenster Fortbildungen im Rahmen des Pädagogischen Institutes der Stadt Wien (z.B. zum Moderator für die Umsetzung des Lehrplans NEU an AHS und HS, 2000).
1990 bis 2003 Chefredakteur der Zeitschrift "Wiener LehrerInnen"
1993 bis 2002 Universitätslektor für Fachdidaktik Geschichte an der Uni Wien
seit 1997 Mitarbeiter am Pädagogischen Institut der Stadt Wien
1999/2000 Lehrauftrag in Geschichte an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese in Wien
2004/05 Universitätslektor am Institut für Bildungswissenschaft an der Uni Wien
seit 2007 Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Wien
Privatwirtschaft:
1993 Gründung und Leitung der "Wilson Summer Tennis School"
2002 Gründung des paedagogicums® ("1. Österreichisches Pädagogisches Praxiszentrum", gemeinsam mit Mag. Gordan Varelija)
2003 Gründung des European Education Managements® (Gemeinsam mit Kurt O. Walkner)
2004 Übernahme des Verlags GS-Multimedia.
2007 Einbettung des paedagogicums® und des European Education Managements® sowie der neugegründeten Firmen creativo und see you in die Lemberger Group
Veröffentlichung zahlreicher Fachartikel in diversen Zeitschriften, Präsentationen in Rundfunk und TV.
VG 2 NEU Interkulturell ist das erste Modell, das den weithin veränderten Unterrichtsbedingungen in Österreich Rechnung trägt. Konkret geht es darum, einerseits Schüler:innen aus anderen Ländern/Kulturen einen Zugang zu ihrer Muttersprache zu ermöglichen um damit zur Findung von deren Identität beizutragen. Andererseits soll das Lernen der Unterrichtssprache Deutsch in Geschichte/Sozialkunde gefördert werden.
Sämtliche Bände der Produktreihe "VG Interkulturell"bestehen aus drei Arten von Texten - alle Überschriften und Lernziele werden zweisprachig angeboten, sämtliche Autorentexte in der jeweiligen Muttersprache und die Schlüsselbegriffe als Kapitelabschluss ausschließlich in Deutsch.
Die zum Schulbuch idente Seitennummerierung macht VG NEU Interkulturell zum idealen Begleitbuch neben dem regulären Geschichtsbuch. Leerräume für das Erarbeiten der Lernziele machen VG 2 NEU Interkulturell zum idealen Arbeitsbuch.