Schlau 2_Lese.Schlau 2_LP 23 - Lesebuch mit Silbenschrift
SBNr.: | 215.737 |
---|---|
ISBN: | 978-3-7098-2383-5 |
Produktreihe: | Schlau mit Damu, dem Dachs |
Fach: | Deutsch |
Kategorie: | Schulbücher |
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse
DasLehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab.
Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten.
Die Besonderheiten von Lese.Schlau 2
Lese.Schlau 2 ist ein Lesetrainings- und Geschichtenbuch, welches von Beginn an das sinnerfassende Lesen von Sätzen und Texten gezielt fördert. Neue Übungstexte, Rätsel und Gedichte aus dem Lebensbereich der Kinder bieten abwechslungsreichen Lesespaß und entsprechen einem sprachbewussten Unterricht.
Ein bewusster Umgang mit Faktoren, die für den erfolgreichen Leseprozess eine Rolle spielen, werden auf Seiten wie „Blitzlesen“ oder „Lesetandem“ vorgestellt.
Themen wie „Tiere“, „Feste“, oder „Freundschaft“ motivieren die Kinder, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Schlau mit Damu, dem Dachs für die 2. Klasse
DasLehrwerk für die 2. Klasse besteht aus Sprach.Schlau 2, Lese.Schlau 2 und Schreib.Schlau 2. Gemeinsam decken sie alle Bereiche des Lehrplans für die 2. Schulstufe ab.
Schlau mit Damu, dem Dachs bietet ein kindgerechtes Erlernen von Strategien und Methoden in allen Teilen, ohne zu überfordern.
Die Teile des Lehrwerks im Überblick:
Sprach.Schlau 2 ist ein Sprachbuch mit Anwendungen und Übungen, in denen die Begegnung mit Sprache und das aktive Untersuchen von sprachlichen Strukturen in mündlicher und schriftlicher Form im Vordergrund stehen.
Schreib.Schlau 2 enthält vielfältige Schreibanlässe, die es den Kindern ermöglichen, Schreibabsichten zu erkennen und Texte zu verfassen. Behutsam werden die Kinder an Grammatik und Orthografie nach neuem Lehrplan herangeführt.
Lese.Schlau 2 fördert in den Texten einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenzen und darüber hinaus Empathie, Respekt und Wertschätzung. Die Lebenswelt der Schüler*innen steht dabei stets im Mittelpunkt. Die Kapitel der einzelnen Bücher sind aufeinander abgestimmt, sodass es ratsam ist, sie parallel zueinander zu bearbeiten.
Das Lehrwerk (Sprach.Schlau, Lese.Schlau und Schreib.Schlau 2)
bietet einen sanften Übergang von der Fibel zu Klasse 2
hat eine langsame, zyklische Progression
fördert alle Kompetenzbereiche des neuen Lehrplans
bietet ein vielfältiges Angebot zum selbständigen Arbeiten
ist in allen Teilen zur Unterstützung der Silbenmethode im Silbendruck gehalten
vermittelt die fächerübergreifenden Themen des neuen Lehrplans
schließt die Kapitel mit Check-Seiten zur Reflexion des Gelernten mit Selbsteinschätzung ab
Die Besonderheiten von Lese.Schlau 2
Lese.Schlau 2 ist ein Lesetrainings- und Geschichtenbuch, welches von Beginn an das sinnerfassende Lesen von Sätzen und Texten gezielt fördert. Neue Übungstexte, Rätsel und Gedichte aus dem Lebensbereich der Kinder bieten abwechslungsreichen Lesespaß und entsprechen einem sprachbewussten Unterricht.
Ein bewusster Umgang mit Faktoren, die für den erfolgreichen Leseprozess eine Rolle spielen, werden auf Seiten wie „Blitzlesen“ oder „Lesetandem“ vorgestellt.
Themen wie „Tiere“, „Feste“, oder „Freundschaft“ motivieren die Kinder, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Was Lese.Schlau 2 auszeichnet:
° fördert systematisch die Lesekompetenz
° mit umfassenden Übungen zur Verbesserung der Lesetechnik
° mit Aufgaben zum gezielten Erwerb von Lesestrategien
° mit zahlreichen Möglichkeiten zu Lesekommunikation
° gezielte Förderung von Empathie, Respekt und Wertschätzung
° mit bunter Textauswahl mit Bedacht auf interkulturelles Lernen
° mit großem Angebot an fächerübergreifenden Themen
° Forcieren der Kompetenzbereiche
- Sprechen
- Lesen° fördert systematisch die Lesekompetenz
° mit umfassenden Übungen zur Verbesserung der Lesetechnik
° mit Aufgaben zum gezielten Erwerb von Lesestrategien
° mit zahlreichen Möglichkeiten zu Lesekommunikation
° gezielte Förderung von Empathie, Respekt und Wertschätzung
° mit bunter Textauswahl mit Bedacht auf interkulturelles Lernen
° mit großem Angebot an fächerübergreifenden Themen
° Forcieren der Kompetenzbereiche
- Sprechen
- Lesen
Schulbücher
Materialien für Schüler:innen
Verlag | Lemberger GmbH |
---|---|
Geeignet für | Volksschule |
Bindung | geheftet |
Ausstattung | 21 x 29,7 (A4) |
Seiten | 166 |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |
- Approbiert für Schultyp 100 Volks- und Sonderschule im Fach Deutsch-Lesen, 2. Schulstufe