In Graz geboren begleitete mich das Thema Naturwissenschaften von Kind an. Jedes Moor, jede Wiese jeder Wald wurde zum Ort für Entdeckungen. Dennoch führte mich der Weg zuerst in viele andere Bereiche, über Geisteswissenschaften, über das Theater, den Film, die Musik. Immer aber waren es die Naturwissenschaften und hier im Speziellen die Biologie und Ökologie, die mich begleiteten. Seit nun mehr 20 Jahren als "Quereinsteiger" Lehrer. Vom Polytechnikum über die Lehrlingsausbildung führte mich der Weg schließlich an die HAK, wo ich in den letzten Jahren viele Schülerinnen und Schüler motivieren konnte in NAWI zu maturieren und auch naturwissenschaftliche Studien zu wählen.
Über die Produktreihe Ziel des Werkes ist es, eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln. Ein großes Augenmerk liegt auf der Vernetzung der drei Fächer Biologie, Physik und Chemie. Das Erlernen von praktischen Methoden und das Erlangen von Kompetenzen werden in allen Bänden dieser Produktreihe besonders berücksichtigt. Der Praxisteil (Teil 2) trägt durch das zusätzliche Lernangebot – basierend auf einer Fülle an unterschiedlichen Arbeitsaufgabentypen – zur Schaffung einer Chancengleichheit bei. Die im Praxissteil (Teil 2) enthaltenen Arbeitsaufgaben sind auf die Lehrinhalte im Infoteil (Teil 1) abgestimmt. Außerdem finden sich im Praxisteil (Teil 2) weiterführende Inhalte wie Arbeitsaufträge, zusätzliche Inhalte, Methodenseiten und Arbeitsaufgaben, die auf die Vernetzungsseiten abgestimmt sind.
Über Teil 2 Der Praxisteil besteht aus dem gedruckten Buch und den zugehörigen digitalen Zusatzinhalten (mit CLIL-Materialien, Links zu Videos, Animationen sowie zusätzlichen Informationen). Der Fokus beim Praxisteil liegt neben weiterführenden Inhalten auf der Selbsttätigkeit der Schüler:innen. Im Praxisteil befindet sich der Hauptanteil an Experimenten und, zusätzlich zu den zahlreichen Arbeitsaufgaben, auch solche zu den Vernetzungsseiten. Die Methodenseiten vermitteln Methoden der Naturwissenschaften (z. B. Planung einer ökologischen Untersuchung) sowie fächerübergreifende Methoden (z. B. Mindmap erstellen, World Café). Lösungen Lösungen zu den Arbeitsaufgaben in Teil 2 sind für Lehrer:innen einblendbar im E-Book auf scook.at. Im Serviceteil für Lehrer:innen sind alle Lösungen in tabellarischer Form abgedruckt.