umfangreiche Lehrtätigkeit im tertiären Bildungsbereich (Erwachsenenbildung, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften)
promovierter Geschichtsdidaktiker zum Multidisziplinären Lernen
Dozent für gesellschaftswissenschaftliche Schulfachkonstruktionen an österreichischen und deutschen Hochschulen und Universitäten
Schulbuchautor der Reihen GEOspots, Hotspots und GESCHICHTEprofi
,
geboren 1956 in Linz
Studium Geografie und Geschichte (Lehramt) an der Universität Wien
Unterrichtstätigkeit seit 1982: anfänglich in AHS, später an BHS und BMS
derzeit tätig an der HAK/HAS Linz-Auhof
Gegenstände: Geografie, Geschichte, IWK und Multimedia & Design - hauptsächlich in Notebookklassen
Qualitätsmanager an der HAK/HAS Linz-Auhof von 2006-2011
,
Dr. Gerhard Mayrhofer, geboren am 10.2.1974 in Linz, studierte in Salzburg Geografie/ Wirtschaftskunde und Geschichte/ Sozialkunde. Nach dem Unterrichtspraktikum an der HBLA Linz Landwiedstraße begann er sein Doktoratsstudium, im Rahmen dessen er auch ein Auslandssemester an der Humboldt-Universität in Berlin absolvierte. Seit Herbst 2000 unterrichtet er am Schulzentrum der Kreuzschwestern in Linz sowohl an der AHS als auch an der HLW für Kommunikations- und Mediendesign. Für Veritas arbeitet Dr. Mayrhofer als Autor an mehreren Lehrwerken für Geografie mit. Dr. Mayrhofer ist in Partnerschaft lebend und Vater eines Sohnes. Zu seinen Hobbys gehören Reisen, Bergsport, Tauchen und moderne Kunst. Sein Lebensmotto lautet: "Nütze deine Stärken, akzeptiere deine Schwächen."
Lehramtstudium für Geschichte und Geografie (1993–1998) und Doktoratsstudium an der Universität Wien
zwei Jahrzehnte AHS-Lehrkraft in Wien für die Fächer Geschichte/Sozialkunde/Politische Bildung und Geografie/Wirtschaftliche Bildung
Lehrtätigkeit an der Universität Wien und aktuell an der KPH Wien/Krems
Schulbuchautor der Reihen GEOspots, Hotspots und GESCHICHTEprofi
Über das Buch
"Hotspots 1 HTL. Lehrplan 2015" deckt in seinen fünf kompakten Großkapiteln die für den 1. Jahrgang vorgesehenen Geografieinhalte umfassend ab. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung von Lern- und Arbeitsteilen erfüllt das Schulbuch aktuelle pädagogisch-didaktische Anforderungen. Mit dem Band kann so in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Selbstständiges, problemlösendes und kritisches Denken werden besonders gefördert und in den umfangreichen, vielfältigen Arbeitsaufgaben gezielt trainiert und weiterentwickelt.
Approbiert für Schultyp 4100 HLA f. techn. u. gewerbl. Berufe im Fach Geografie, Geschichte und Politische Bildung, 9. Schulstufe ab dem Schuljahr 2025/2026