Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Thema Mathematik 7. Angewandte Mathematik

Themenheft

€ 9,10
ISBN: 978-3-7058-8377-2
Fach: Mathematik
Produktreihe: Thema Mathematik Oberstufe
Kategorie: Schulbücher
Autor*innen: ,
Dr. Mistlbacher August
August Mistlbacher ist seit 1987 AHS-Lehrer am Stiftsgymnasium Melk (Mathematik, Physik und Informatik) und seit einigen Jahren Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule NÖ im Rahmen des Lehrgangs zum Unterrichtspraktikum. Er hält auch Kurse am Talentezentrum Schloss Drosendorf für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler im Auftrag des NÖ-Landesschulrates.
,
Mag. Dr. Lechner Josef
Herrn Josef Lechner's besonderes Interesse gilt den neuen Technologien und allen Fragen, die mit dem Unterrichtseinsatz von neuen Technologien verbunden sind. Er war zuletzt auch Koordinator der Lehrplangruppe "Mathematik Oberstufe AHS" im BM:UKK.
,
Mag. Nussbaumer Alfred
Mag. Alfred Nussbaumer ist Fachinspektor für Informatik und Begabtenförderung am Landesschulrat von Niederösterreich. Er ist Schulbuchautor und war mehr als 20 Jahre lang als AHS-Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Stiftsgymnasium Melk tätig.
,
Dr. Dorfmayr Anita
Anita Dorfmayr ist AHS-Lehrerin am BG/BRG Tulln und war Lehrbeauftragte an der technischen Universität Wien im Bereich der Didaktik der Mathematik. Sie ist seit vielen Jahren Schulbuchautorin und arbeitet bei verschiedenen Projekten mit (Mitglied der Beratungsgruppe Mathematik, Lehrplanentwicklung, standardisierte Reifeprüfung).
Mag. Dr. Brand Clemens
Dr. Clemens Brand ist außerordentlicher Professor am Lehrstuhl für Angewandte Mathematik der Montanuniversität Leoben. Er möchte dazu beitragen, dass der Mathematik-Unterricht tragfähiges Grundwissen für technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen vermittelt.

Anregungen für die vorwissenschaftliche Arbeit

Dieses Themenheft enthält eine Sammlung ausgewählter Kapitel aus der angewandten Mathematik, z. B. Lineare Optimierung, Wirtschaftsmathematik, Kryptografie, Spieltheorie oder Graphentheorie.

Die kurzen Darstellungen (jew. 4-6 Seiten) bieten einen Einstieg in das jeweilige Gebiet und ermuntern zur selbstständigen Weiterarbeit. In diesem Sinne sind sie als Anregungen für eine vorwissenschaftliche Arbeit zu verstehen und auch als Themen für das Wahlpflichtfach bestens geeignet.

Verlag VERITAS Schulbuchverlag
Geeignet für Gymnasium
Bindung geheftet
Ausstattung 21 x 29,7 (A4)
Seiten 32