Über 9.500 Produkte sorgen für mehr Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Sprachlichter 4. Mein Trainingsheft

€ 8,00
ISBN: 978-3-7058-9116-6
SBNr.: 160.518
Produktreihe: Sprachlichter
Fach: Deutsch
Kategorie: Schulbücher
Autor*innen:
Hagler Christa

Christa Hagler, BEd MA ist ausgebildete Volks- und Sonderschullehrerin. Nach vielen Jahren als Lehrerin in der Volksschule lehrt sie als Fachdidaktikerin im Bereich Deutsch (Schwerpunkt Schreibdidaktik) an der PH OÖ und arbeitet dort im RECC (Fachdidaktikzentrum Deutsch) mit. Ebenso ist sie in einer Arbeitsgruppe des BMBWF tätig, die den neuen Deutsch-Lehrplan für die Volksschule erstellt hat.

Das Schreiben begleitet Christa Hagler seit ihren Kindheitstagen. Ein Kinderbuch zu schreiben, das war der große Traum, der mit den Sprachlichtern und den ABC-Lichtern in Erfüllung gegangen ist. Damit konnte sie den persönlichen Wunsch mit dem beruflichen Know-How verbinden. "Wilhelm von Humboldt meinte einmal, Sprache sei der Schlüssel zur Welt, das finde ich auch", ist sie überzeugt. Außerdem ist es wichtig, den Humor im Deutsch-Unterricht nicht zu kurz kommen zu lassen. Denn es ist ihr ein großes Anliegen, dass Kinder Freude an Sprache, am Schreiben- und Lesenlernen entwickeln.

Zielsicher. Nachhaltig. Standards erreichen.

Kompetenzorientiertes Training unterstützt die Kinder bei der Vorbereitung auf Schularbeiten: Parallel zum Sprachbuch können die Kinder hier das Gelernte vertiefend üben und festigen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Texte verfassen, wobei das Planen und Überarbeiten von Texten im Mittelpunkt steht: Gezielte Planungshilfen erleichtern den Kindern den Einstieg, Wortschatzhilfen und Textfragmente unterstützen die Kinder während des Schreibens.
Dabei werden auch Rechtschreibstrategien und wichtige Themen der Sprachbetrachtung wiederholt und angewendet.
Auf den Extra-Seiten "Das kann ich schon!" wird gezieltes Training zu verschiedenen Textsorten angeboten. Hier können die Schülerinnen und Schüler noch einmal überprüfen, ob sie fit für die Schularbeit sind.
Im Anhang finden die Kinder das Wichtigste aus der 4. Klasse kurz zusammengefasst:

  • Tipps zum Texteverfassen
  • Rechtschreibstrategien
  • wichtige Bereiche der Sprachbetrachtung

Das Trainingsheft kann unabhängig vom Lehrwerk "Sprachlichter" verwendet werden!

Verlag VERITAS Schulbuchverlag
Geeignet für Volksschule
Bindung geheftet
Ausstattung 21 x 29,7 (A4)
Seiten 64
Druckerei Auflage 3: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H.
  • Approbiert für Schultyp 100 Volks- und Sonderschule im Fach Deutsch-Sprachlehre, 4. Schulstufe ab dem Schuljahr 2023/2024