Regina North war lange Zeit als Volksschullehrerin tätig und absolvierte berufsbegleitend das Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Seit 2009 lehrt sie an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Bereich Primarstufenpädagogik in der Fachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch. Zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen neben der Entfaltung einer angemessenen Sprachhandlungskompetenz bei Kindern, vor allem die Schreib- und Lesedidaktik, das Verfassen von Texten sowie der Schriftspracherwerb mit besonderem Fokus auf der Ausbildung einer gesicherten Rechtschreibkompetenz.
Ihre Arbeit sieht sie als Berufung. In einer Lehrer*innen-Familie aufgewachsen, wurde die Leidenschaft für Kinder und Sprache sehr früh geweckt. Sie liebt Musik und Spaziergänge in der Natur. Eine Quelle der Inspiration ist für sie schlicht die Begegnung mit Menschen.
In der Pädagogik setzt sie sich seit Jahren für guten Unterricht ein, der durch eine kluge Didaktik und einem forschend-entdeckenden Zugang effektive Lernprozesse in Gang setzt und jedes einzelne Kind herausfordert. Wer Kinder in ihrer Lernentwicklung begleitet, muss Interesse für die Sache wecken und Begeisterung entfachen - und das mit einem hohen Maß an Kreativität, Esprit und pädagogischem Geschick. Mit ihrem "Neuen Schularbeiten-Heft" hat sie ein gediegenes Werk geschaffen, das alle diese Ansprüche vereint und in den Kontext der Leistungsüberprüfung stellt.
Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Seit 2009 lehrt sie an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Bereich Primarstufenpädagogik in der Fachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch. Zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen neben der Entfaltung einer angemessenen Sprachhandlungskompetenz bei Kindern, vor allem die Schreib- und Lesedidaktik, das Verfassen von Texten sowie der Schriftspracherwerb mit besonderem Fokus auf der Ausbildung einer gesicherten Rechtschreibkompetenz.
Ihre Arbeit sieht sie als Berufung. In einer Lehrer*innen-Familie aufgewachsen, wurde die Leidenschaft für Kinder und Sprache sehr früh geweckt. Sie liebt Musik und Spaziergänge in der Natur. Eine Quelle der Inspiration ist für sie schlicht die Begegnung mit Menschen.
In der Pädagogik setzt sie sich seit Jahren für guten Unterricht ein, der durch eine kluge Didaktik und einem forschend-entdeckenden Zugang effektive Lernprozesse in Gang setzt und jedes einzelne Kind herausfordert. Wer Kinder in ihrer Lernentwicklung begleitet, muss Interesse für die Sache wecken und Begeisterung entfachen - und das mit einem hohen Maß an Kreativität, Esprit und pädagogischem Geschick. Mit ihrem "Neuen Schularbeiten-Heft" hat sie ein gediegenes Werk geschaffen, das alle diese Ansprüche vereint und in den Kontext der Leistungsüberprüfung stellt.
Wer Kinder in ihrer Lernentwicklung begleitet, muss Interesse für die Sache wecken und Begeisterung entfachen - und das mit einem hohen Maß an Kreativität, Esprit und pädagogischem Geschick. Mit ihrem "Neuen Schularbeiten-Heft" hat sie ein gediegenes Werk geschaffen, das alle diese Ansprüche vereint und in den Kontext der Leistungsüberprüfung stellt.