Ausbildung: Lehramtsprüfung für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes Linz Montessori-Lehrgang bei Claus Dieter Kaul Praxislehrerin der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Referentin für Bildungsstandards Mathematik in Oberösterreich
Unterrichtserfahrung/persönliches Anliegen: Ich möchte den Kindern Raum, Zeit und motivierende Materialien zur Verfügung stellen, um aktiv und kreativ tätig werden zu können. Musische Förderung, projektorientiertes Arbeiten und Freiarbeitsphasen sind mir sehr wichtig. "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (A. de Saint-Exupery, Stadt in der Wüste)
Das Activity Book dient der bildhaften und in der 3. und 4. Klasse auch der schriftlichen Vertiefung der einzelnen units, bietet aber ebenso die Möglichkeit der Differenzierung. Im Stundenverlauf sinnvoll integrierte Übungen tragen zudem zur Rhythmisierung des Englischunterrichts bei. Neben Übungen zum Hörverstehen findet hier v.a. die Wortschatz- und Schriftbilderarbeitung statt. Die Angebote umfassen Übungen wie z. B. Anmalen nach Hördiktat, Sortieren und Ergänzen von Bildern, Suchbilder und Minibooks, Bild-Wort-Zuordnungen, Trennen von Wortschlangen, Kreuzworträtsel etc.
Zur Förderung des Hörverstehens erhalten die Kinder im Activity Book ihre eigene Audio-CD mit Liedern und Reimen des Lehrwerks. Alle Hörmaterialien werden von native speakers dargeboten. Die Audio-CD eignet sich ideal für den Einsatz zu Hause.
Hinweis: Der Lehrkraft stehen je zwei Audio-CDs mit allen Liedern, Reimen, Hörgeschichten und Aufgabentexten zur Verfügung. Diese sind in den Materialien für Lehrer:innen inkludiert.