Konzeptbeschreibung
Sie suchen nach einer motivierenden Lektüre, die die „Angst“ vor einem Buch nimmt und auch Nicht-gern-Lesern und -Leserinnen Lust auf mehr macht? „Die Doodle-Lektüre“ bietet genau das! Kurze Sätze und einfache Sprache erleichtern das Lesen. Zahlreiche Illustrationen zum Vervollständigen und Mitgestalten fördern die Motivation und halten die Jugendlichen bei der Stange. Die Bildebene übernimmt dabei mehrere Funktionen: Zum einen dient sie der Auflockerung des Textes und sorgt für übersichtliche Lesehäppchen. Zum anderen führt die Beschäftigung mit den Illustrationen zu Entspannungspausen, in denen sich die Lernenden jedoch inhaltlich weiterhin mit dem Gelesenen auseinandersetzen. Zusätzlich können Sie anhand der Bildebene mühelos und schnell das Textverständnis überprüfen, indem Sie kontrollieren, ob das Gelesene korrekt in die Illustration eingearbeitet und diese dem Inhalt entsprechend fortgeführt wurden. All das macht diese Kritzellektüre zum idealen Buch für Leseschwache, denn durch den Aspekt des Selbstgestaltens erfolgt die Leseförderung auf fast spielerische Art und Weise.