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Neuer Lehrplan für die Mittelschule und AHS-Unterstufe

 

Ob das Lehrwerk an den neuen Lehrplan angepasst wurde, können Sie ganz einfach anhand der roten Banderole am Cover erkennen.

Das bedeutet der neue Lehrplan 2023 für das Fach ...

Deutsch

  • Stärkere Prozessorientierung beim Schreiben, Lesen und Hören: Methoden und Strategien sind ebenso wichtig wie das Ergebnis.
  • Vernetzung der Kompetenzbereiche Sprechen/Hören, Lesen und Schreiben; Grammatik und Rechtschreibung werden nicht isoliert oder als Selbstzweck vermittelt.
  • Stärkeres Augenmerk auf Einbindung verschiedener Medien und multimodaler Texte (z. B. Comics, Graphic Novels, Filme, Hörbücher, Podcasts …)
  • Übergreifende Themen fix integriert, z.B. Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung, Informatische Bildung, Medienbildung, Umweltbildung.

Englisch

  • Vernetzte Kompetenz- (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) & Anwendungsbereiche (Lebenswelt & Interessen der Schüler*innen)
  • Integrative Behandlung der Teilkompetenzen (Grammatik & Wortschatz)
  • lexical notions & chunks: Was wollen Schüler*innen sagen? Was brauchen sie dafür?
  • Integriert und klar erkennbar: zentrale fachliche Konzepte (v.a. Kommunikation & Wirkung) & übergreifende Themen, z.B. Bildungs-, Berufs- & Lebensorientierung, Medien-, Umwelt-, Verbraucher*innenbildung, Entrepreneurship Education etc.

Mathematik

  • Weiterentwicklung des BIST-Kompetenzmodells: als mathematische Handlungen kommen neu das Problemlösen und das Vermuten (statt Argumentieren) dazu; das Darstellen wird mit dem Interpretieren zusammengefasst.
  • Wiederholen und Festigen des Vorwissens ist ab der 2. Klasse explizit verankert und damit aufgewertet -> unterstützt das Spiralprinzip zum Aufbauen mathematischer Grundlagen.
  • Verstärkte Nutzung digitaler Technologien, insbesondere beim entdeckenden Lernen, fördert Eigenständigkeit und unterstützt beim Kompetenzerwerb.
  • Vermittlung von Mathematik als universelle Sprache, die gerade deshalb zum Modellieren und Problemlösen geeignet ist.

Biologie und Umweltbildung

  • Bildung eines grundlegenden biologischen Verständnisses (Einsichten in Basiskonzepte/zentrale fachliche Konzepte = immer wiederkehrende Denk- und Handlungsstrukturen).
  • Verankerung von fachbezogenen, übergreifenden Themen in den Kompetenzbeschreibungen und Anwendungsbereichen (Schwerpunkte: Umweltbildung, Gesundheitsförderung, Sexualpädagogik, Medienbildung, Sprachliche Bildung und Lesen)
  • Nachhaltige Themen als roter Faden in den Bereichen Evolution, Humanbiologie, Ethologie und Ökologie.

Geografie und Wirtschaftliche Bildung

  • Im Mittelpunkt des GW-Unterrichts steht der räumlich und/oder wirtschaftlich handelnde Mensch. Von der eigenen Lebenswelt ausgehend, wird GW als Zukunftsfach ausgerichtet; die Schüler*innen setzen sich mit den wesentlichen Zukunftsfragen auseinander.
  • Entsprechend wurden wirtschaftliche Bildung, politische Bildung sowie Aspekte der Nachhaltigkeit und Digitalisierung im neuen Lehrplan inhaltlich verstärkt.
  • Mit der Einführung von zentralen fachlichen Konzepten (wie z. B. „Interessen und Macht“, „Werte und Identitäten“, „Maßstabsebenen und Raum“) wird das Konzeptlernen verstärkt.

*Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

VERITAS-Kundenberatung

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