Neue Medien an Schulen
ISBN: | 978-3-7098-0913-6 |
---|---|
Produktreihe: | Einzeltitel |
Fach: | Fächerübergreifend |
Kategorie: | Materialien für Lehrer:innen |
Der Computer und andere digitale Medien lassen sich aus unserem privaten Leben kaum mehr wegdenken. Die Schule hat durch den Medienerlass den Auftrag erhalten, die Schüler:innen und Schüler mit allen Medien zu unterrichten, Medienbildung zu gewährleisten und Medienkompetenz zu fördern.
Im theoretischen Teil dieser Arbeit wurde ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung der Medienpädagogik, über den gesetzlichen Medienauftrag der Schule die neuen bzw. digitalen Medien näher betrachtet, ein kritischer Blick auf die Medienerziehung gegeben und ein möglicher Handlungsbedarf vorgeschlagen. Mit einer sich veränderten Sichtweise auf Lernen, dem bekannten Paradigmenwechsel, hat sich auch die Sicht auf Lernprogramme verändert, die sich immer häufiger computerbasiert, bestenfalls in einer "eLearning Kultur" etablieren. Mit Hilfe einer Lernplattform wurde gezeigt, dass ein schier unvorstellbares Angebot von Lehr- und Lernmaterialien möglich ist, wenn Werkzeuge, wie z. B. Erklär-Videos, zur Wissensverteilung eingesetzt werden.
Im empirischen Teil dieser Arbeit wurde auf den didaktischen Hintergrund und die Erstellung von online-Materialien eingegangen, auf den Einfluss der neuen Lehr- und Lernangebote verwiesen und eine Studie an einer NMS dazu näher beschrieben. Diese Ergebnisse wurden ausführlich dargestellt und schlussendlich zur Beantwortung der Forschungsfragen und Forschungshypothesen herangezogen.
Verlag | Lemberger GmbH |
---|---|
Geeignet für | Volksschule, Mittelschule, AHS |
Schulstufe | 1. - 4. Klasse VS Volksschule Allg. Sonderschule 1. - 4. Klasse Mittelschule 1. - 4. Klasse AHS |
Bindung | broschiert |
Ausstattung | 21 x 29,7 (A4) |
Seiten | 100 |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |