Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Medias In Res! L4. 8. Texte

Kompetenzmodul 7 - für das 4-jährige Latein + E-Book bei Kauf in der Schulbuchaktion

€ 15,43
SBNr.: 190.108
ISBN: 978-3-7101-2023-7
Produktreihe: Medias In Res!
Fach: Latein
Kategorie: Schulbücher
Autor:innen: ,
Mag. Hissek Oliver
geb. 1970, in Wien
  • Lehramtsstudium Pädagogik/Philosophie/Psychologie und Latein;
  • seit 2002 am GRG 3 in Wien
Dr. Kautzky Wolfram
Wolfram Kautzky lebt sein Faible für die lingua Latina nicht nur als Lehrer am Gymnasium der Dominikanerinnen in Wien 13, sondern auch als Autor der "Nuntii Latini" im KURIER (jeden 1. Montag im Monat) und als Ideenspender für das lateinische T-Shirt-Label t-unik.at (www.tunik.at) aus.

Für den VERITAS-Verlag ist er als Autor der Medias In Res!-Lehrbücher sowie der Durchstarten in Latein-Lernhilfen tätig. Nebenbei betätigt er sich als Reisejournalist im KURIER sowie als Filmproduzent (aktuell: "Ovid reloaded. Liebeskunst für Anfänger", Trailer unter www.youtube.com).

Bei Bestellung über die Schulbuchaktion erhalten Sie das Buch inkl. E-Book.


Über das Buch
Im Texte-Band für die 8. Klasse (4. Lernjahr/Kompetenzmodul 7) sind - dem semestrierten Lehrplan der NOST entsprechend - Texte zu folgenden Modulen aufbereitet:

  • 1. Semester: "Formen der Lebensbewältigung", "Mythos und Rezeption"
  • 2. Semester: "Fachsprachen und Fachtexte"
Die - anspruchsvollen - philosophischen Texte wurden, wo immer es platzmäßig möglich war, durch Absätze bzw. kolometrisch gegliedert, um sie leichter erfassbar zu machen. Neu ist auch eine Doppelseite mit einem ausführlichen Überblick über die Entwicklung der griechischen Philosophie, die die Einordnung der Texte dieses Moduls ermöglichen soll.

Während im Abschnitt "Mythos und Rezeption" gegenüber dem Vorgängerband wenig Änderungen nötig waren (z.B. wurden mit den "vier Weltaltern" ein Klassiker in die Auswahl aufgenommen), hat sich das Abschlussmodul "Fachsprachen und Fachtexte" stärker verändert. Bei der Auswahl der neuen Texte stand die inhaltliche Attraktivität (z.B. Vesuvausbruch/Plinius, gesunde Lebensweise/Celsus) im Vordergrund. Völlig neu ist das Kapitel "Sprache", in dem einerseits indogermanische Sprachfamilie und Sprachverwandtschaft thematisiert wird, andererseits Proben aus antiken lateinischen Schulgrammatiken gegeben werden. In den Vordergrund gerückt wurde das Fachvokabular der einzelnen Bereiche (Mathematik, Medizin, Pharmazie, Grammatik), das jeweils selbsttätig in Form von Arbeitsaufgaben erarbeitet werden kann.

Wie schon in Band 7 werden zu jedem Text eine oder mehrere Arbeitsaufgaben im Stil der IT-Aufgaben bei Schularbeiten gestellt.

Lösungen
Lösungen stehen für Lehrer:innen im E-Book auf scook zum Einblenden zur Verfügung sowie in tabellarischer Form im Serviceteil für Lehrer:innen.

Audios
Hörbeispiele stehen kostenlos zur Verfügung

Verlag VERITAS Schulbuchverlag
Geeignet für AHS
Schulstufe 8. Klasse AHS
Bindung broschiert
Ausstattung 21 x 29,7 (A4)
Seiten 128
Exportbeschränkungen Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland
Druckerei Auflage 3: Friedrich Druck & Medien GmbH
  • Approbiert für Schultyp 1100 AHS-Oberstufe im Fach Latein, 12. Schulstufe