Lernerfolgsgeschichten zu Lehrwerken
Eine Lernerfolgsgeschichte mit Dimmi tutto!
Sprachen bauen Brücken & Dimmi Tutto macht Italienisch in der Schule lebendig
Dimmi tutto überzeugt durch eine klare und übersichtliche Struktur, die es Schüler: innen ermöglicht, sofort die verschiedenen Kategorien zu erkennen.
Der durchgängige „rote Faden“ im Aufbau des Lehrwerks sorgt dafür, dass das Lernen nicht nur sinnvoll, sondern auch nachvollziehbar ist.
Als Italienerin schätze ich besonders den starken kulturellen Bezug und die Aktualität, die in den Grafiken, Bildern und Mindmaps zum Ausdruck kommen.
Diese Elemente machen das Lernen nicht nur informativ, sondern auch spannend und ansprechend.
Die vertonten Texte sind ein echtes Highlight – sie bereiten die Schüler: innen optimal auf ihr bevorstehendes Praktikum in der 3. Klasse vor. So bleibt die Sprache lebendig und im Ohr!
Mit Dimmi tutto wird der Fokus auf die mündlichen Kompetenzen perfekt umgesetzt, sodass die Schüler: innen nicht nur die Sprache lernen, sondern auch die Freude daran entdecken.
Lassen Sie uns gemeinsam die Brücke zur italienischen Sprache schlagen – Dimmi tutto & a presto!
Die Herausforderung
Dem neuen Lehrplan gerecht zu werden und die Kinder beim Erwerb von mathematischen Kompetenzen bestmöglich zu unterstützen. Zugleich das Interesse der Kinder für Mathematik zu wecken und zu erhalten.
Die Lösung
Der Mathebus ist ein durchdachtes und toll konzipiertes Lehrwerk aus fünf Heften, das alle Inhalte des neuen Lehrplans perfekt abdeckt. Für die Kinder und auch für uns Lehrerinnen und Lehrer ist der Mathebus mit seinen farbig klar unterscheidbaren Heften (= Buslinien) sehr abwechslungsreich. So wird der Mathematikunterricht nie langweilig!


Der Mathebus hat mich sogar zum Basteln inspiriert. Bereits in der allerersten Stunde konnte ich mit einem selbstgebastelten Mathebus aus Karton das Interesse der Kinder für Mathematik wecken. Besonders, wenn die Kinder quasi „im Bus neben mir sitzen dürfen“ und als Helferlein agieren können, sind sie außerordentlich motiviert. Zusätzlich klebe ich mit den Farben der Buslinien Klebebänder an die „Haltestation“, damit die Kinder sehen, an welcher Linie am jeweiligen Tag gearbeitet wird. So können sie sich sehr gut orientieren.
Fazit
Ein gelungenes Mathematik-Lehrwerk in allen Facetten, mit dem die Kinder die Lernziele sicher ansteuern und erreichen können! Und das mit einer anhaltend hohen Lernmotivation!
Passende Produkte zur Lernerfolgsgeschichte
Die Herausforderung
In der heutigen Zeit bringen die Kinder bereits viele Voraussetzungen in den Mathematikunterricht mit, trotzdem ist die Schere groß. Deswegen brauchen wir Lehrer:innen ein Mathematikbuch, das die Kinder fordert und fördert. Es müssen viele Grundkenntnisse abgedeckt werden: Schüler:innen, die schon einiges an Wissen mitbringen, dürfen sich nicht langweilen. Schüler:innen, die noch kein großes Vorwissen mitbringen, sollen entsprechend gefördert werden können.
Die Lösung
Durch die Arbeit mit Alles klar! schaffe ich es, auf das Vorwissen der Kinder individuell einzugehen. Die Aufgaben im Mathebuch fordern und fördern die Kinder. Es gibt die Möglichkeit, individuell auf die Kinder einzugehen und die Aufgabenstellungen zu individualisieren. Außerdem bietet der Aufbau des Buches die Möglichkeit, einen spannenden und lehrreichen Mathematikunterricht zu gestalten.
Fazit
Durch die Arbeit mit Alles klar! schaffe ich es, auf das Vorwissen der Kinder individuell einzugehen. Die Aufgaben im Mathebuch fordern und fördern die Kinder. Es gibt die Möglichkeit, individuell auf die Kinder einzugehen und die Aufgabenstellungen zu individualisieren. Außerdem bietet der Aufbau des Buches die Möglichkeit, einen spannenden und lehrreichen Mathematikunterricht zu gestalten.
Passende Produkte zur Lernerfolgsgeschichte
Die Herausforderung
Es ist nicht einfach, das passende Mathematikbuch zu finden. Es soll die Kinder perfekt zu den Bildungsstandards hinführen. Als Lehrerin brauche ich für den Unterricht genügend Zusatzmaterial zum Differenzieren und Individualisieren.
Die Lösung
Seit genau 8 Jahren arbeite ich mit der Zahlenreise. Mit diesem Buch habe ich das perfekte Mathematikbuch für meinen Unterricht gefunden.
Das Planen der Unterrichtsstunden wird mit dem Lehrerhandbuch (= Ausgabe für Lehrer:innen) zum Kinderspiel. Unzählige Ideen zur Vermittlung des Lerninhalts werden gegeben. Vor allem im Zahlenraum 20 gibt es viel zusätzliches Material wie zum Beispiel Legematerial. Es ist toll, dass es für komplexere Aufgaben immer mehrere Lösungswege gibt.
Meine Schülerinnen und Schüler wurden mit diesem Buch perfekt auf die Bildungsstandards-Testung vorbereitet. Mit den Lösungen in der Ausgabe für Lehrer:innen wird außerdem die Selbstkontrolle erleichtert, was wiederum die Selbstständigkeit der Kinder fördert.
Fazit
Die Zahlenreise ist ein Allrounder. Ich kann dieses Lehrwerk nur weiterempfehlen.
Passende Produkte zur Lernerfolgsgeschichte
Die Herausforderung
Besonders in der ersten Klasse ist es eine Herausforderung, den Kindern eine gute Orientierung im Unterricht und im Buch zu geben, damit sie den neuen Inhalten gut folgen können. Außerdem sind die heterogenen Sprachkenntnisse ein weiterer Faktor, der Lehrer:innen im Unterrichtsalltag dazu auffordert, neue und kreative Wege beim Erklären von Inhalten zu gehen.
Die Lösung
Der übersichtliche und systematische Aufbau schafft für die Kinder Klarheit und gibt eine gute Orientierung. Das E-Book auf scook bietet außerdem eine praktische Möglichkeit zum Präsentieren der Inhalte im Klassenraum mittels Beamer.
Fazit
Die Lehrwerksreihe Alles klar! unterstützt sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen in der Vermittlung sowie Aneignung von mathematischen Inhalten in der Volksschule. Die ergänzenden digitalen Inhalte zum Schulbuch bieten einen tollen Mehrwert im Unterricht.
Passende Produkte zur Lernerfolgsgeschichte
Die Herausforderung
Schüler:innen, die mit verschiedenen Vorkenntnissen an eine HTL kommen, einzusammeln und systematisch die Grundlagen der englischen Sprache zu wiederholen und zu festigen sowie eine gemeinsame, solide Basis zu schaffen, ist eine der größten Herausforderungen in der ersten Klasse. Ein gut durchdachtes und strukturiertes Lehrwerk ist hierfür eine große Hilfe.
Die Lösung
Context@HTL 1 bietet eine klare Struktur in den thematisch gut aufbereiteten Units, um systematisch bereits bekannten und neuen Wortschatz zu kontextualisieren, wesentliche Grammatik zu wiederholen und die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben zu üben. Beispielsweise aktiviert die Einstiegsdoppelseite jeder Unit für das Thema wichtigen Wortschatz (unterteilt in bereits bekannte und neue Vokabeln), sodass alle Schüler:innen „on the same page“ sind, wenn anschließend das Thema vertieft und geübt wird.
Auch den mitgelieferten Companion mit Erklärungen für Grammatikkapitel und Skills Training empfinde ich als nützlich. Mit der digitalen Assistenz VERA lassen sich zudem Schularbeiten schnell und unkompliziert zusammenstellen.
Fazit
Context@HTL 1 erleichtert durch seine klare Struktur und seinen umfangreichen Inhalt das Lernen und Lehren der englischen Sprache in der ersten Klasse. Die digitale Assistenz hilft, das Verschwenden unnötiger Zeit durch Formatieren und Kopieren von Testmaterial zu vermeiden.
Passende Produkte zur Lernerfolgsgeschichte
Die Herausforderung
Schüler:innen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und Interessen.
Die Lösung
Im vergangenen Schuljahr unterrichtete ich zum ersten Mal mit den Schulbüchern der Reihe MEHRfach Geografie, zumal diese viele Vorteile zu bieten hat. Grundsätzlich muss positiv hervorgehoben werden, dass die Auswahl an geografischen Unterrichtsinhalten lebensnahe, also bezugnehmend auf die Alltagswelt der SchülerInnen, getroffen wurde.
Teil 1 („Wissen und Verstehen“), der sich mit dem Aneignen von theoretischen Lehrinhalten befasst, bietet einerseits zahlreiche Querverweise auf andere Unterrichtsfächer (Biologie und Umweltkunde, Geschichte und Sozialkunde, Physik und Chemie), sodass den Schüler:innen ein fächerübergreifendes Lernen ermöglicht wird. Andererseits gilt es, die Erklärungen von Fachbegriffen (bspw. „Ballungsraum“) sowie von Wörtern, die den Lernenden aus ihrer Alltagswelt (noch) nicht geläufig sein könnten, beispielsweise etwa „sanieren“, positiv hervorzuheben. Dieses Aneignen von neuem Wortschatz sind dem Erwerb von Alltagswissen ebenso zuträglich wie die Arbeitsaufgaben aus Teil 1.
Zudem sind den Sachtexten passende Schaubilder, Fotos und Diagramme beigefügt. Als Deutschprofessorin erkenne ich hierin den Wert, mit unterschiedlichen Lesestrategien arbeiten zu können. Auch die Methodenseiten kommen regelmäßig zum Einsatz, da diese auch für andere Unterrichtsfächer, nicht nur speziell für Geografie und Wirtschaftskunde, zielführend sind. Das Erstellen eines Steckbriefes, einer Mind-Map oder etwa im Team zu arbeiten, das wiederum das soziale Lernen fördert, werden in den Schulbüchern kinderleicht schrittweise erklärt und lassen sich somit beispielsweise in Gruppenarbeiten integrieren.
Es werden demnach also fachspezifische sowie fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen und darauf aufbauend globales Denken gefördert. Besonders für das selbstständige, freie Lernen in eigenem Lerntempo kann die Schulbuchreihe empfohlen werden, weil eine Differenzierung nach Leistung und Interesse durch den Teil 2 („Üben und Anwenden“) ermöglicht wird. Darin werden vielfältige, weiterführende Arbeitsaufgaben zum vertiefenden und festigenden Lernen bereitstellt. Variierende Aufgabenformate und Arbeitsaufgaben regen die SchülerInnen zum Transfer sowie zum Reflektieren des erworbenen Wissens also gleichermaßen an.
Erwähnenswert scheint abschließend, dass das Arbeiten mit Grafiken und Karten (Topografie) nicht isoliert, sondern meist in Verknüpfung mit weiterführenden Fragestellungen vonstattengehen kann.
Fazit
Die Schüler:innen erwerben aufbauend Kompetenzen und Wissen, die nicht bloß für den Geografieunterricht wichtig sind.