Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Didaktik. Geschichte. (Neuauflage 2023) · Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II

Fachdidaktik

€ 34,50
ISBN: 978-3-589-16886-6
Produktreihe: Cornelsen Einzeltitel
Fach: Geschichte, Didaktik
Kategorie: Materialien für Lehrer:innen

Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen"

Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte (978-3-589-16309-0). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber:innen und Autor:innen neu.

In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bietet eine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes,zahlreiche Unterrichtsbeispiele undverständnisfördernde Grafiken.Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:

  • Was ist historisches Denken?
  • Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?
  • Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?
  • Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?
  • Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?
  • Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden?

Aus dem Inhalt:


  • Historisches Denken, historisches Wissen, historische Kompetenzen
  • Historisches Lernen
  • Ansätze einer Lerntheorie für den Geschichtsunterricht
  • Was ist Geschichtsunterricht?
  • Theorie für den Geschichtsunterricht
  • Geschichtsmethodik
  • Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht
  • Quellen im Geschichtsunterricht
  • Darstellungen im Geschichtsunterricht
  • Inhalte und Themen im Geschichtsunterricht
  • Sprache im Geschichtsunterricht
  • Emotionen im Geschichtsunterricht
  • Diversitätssensibler Geschichtsunterricht
  • Geschichtskultur im Geschichtsunterricht
  • Unterrichtsplanung
  • Leistungsfeststellung und -beurteilung im Fach Geschichte

Verlag Cornelsen Verlag
Geeignet für Mittelschule, AHS, Polytechnische Schule, Berufsschule, BMHS
Schulstufe Allg. Sonderschule
1. - 4. Klasse Mittelschule
1. - 8. Klasse AHS
Polytechnische Schule
Berufsschule
1. - 4. Jahrgang BMHS
Seiten 328
Exportbeschränkungen Das Produkt darf nur in die folgenden Länder geliefert werden: Österreich, Italien