Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Futuretraining: Wie trainiere ich mein Gedächtnis?

€ 12,90
ISBN: 978-3-85221-898-4
Produktreihe: Futuretraining
Fach: Fächerübergreifend
Kategorie: Materialien für Lehrer:innen

m vorliegenden Buch „Wie trainiere ich mein Gedächtnis?“ der Produktreihe Schlau – schlauer - am schlausten werden verschiedene Strategien beschrieben und mit Beispielen versehen, wie man Informationen im Gedächtnis behalten und bei Bedarf schnell abrufen kann.

Eine einfache und effiziente Möglichkeit ist das Assoziieren, d.h. gedankliche Verbindungen schaffen. Das wird mit Hilfe eines Assoziationssterns, eines Mindmapping oder anhand von Piktogrammen und Bildern geübt.

Wie präge ich mir einen Text ein, wie trainiere ich meine Rechtschreibung, wie lerne ich ein Gedicht, wie gebe ich eine Geschichte wieder? All das kann mit den in diesem Band vorgestellten Methoden geübt werden: mit Mnemotechniken, wie die Schlüsselwortmethode, Eselsbrücken bilden, Bildermethode, Körpermethode und anderen Wegen des Merkens.

Eine kurze theoretische Einführung, wie das Gehirn Lernstoff verarbeitet, Zeichnungen und Bilder und das Maskottchen, das durch das Buch begleitet, vervollständigen den Band.

Junge Lernende können alleine damit arbeiten, der Band ist aber auch für Erwachsene, die ihr Gehirn trainieren wollen, ausgezeichnet geeignet.

Materialien für Lehrer:innen

  1. Futuretraining: Gute Umgangsformen
    Futuretraining: Gute Umgangsformen Übungsbausteine zur Förderung der Sozialkompetenz
  2. Futuretraining: Lerntraining quer durch die Fächer
    Futuretraining: Lerntraining quer durch die Fächer Denkvermögen, Wahrnehmung, Koordination und Konzentration stärken
  3. Nun setzt euch mal zusammen
    Nun setzt euch mal zusammen Methodensammlung für das Lernen in Gruppen
Verlag Lemberger GmbH
Geeignet für Mittelschule, AHS
Schulstufe Allg. Sonderschule
1. - 4. Klasse Mittelschule
1. - 4. Klasse AHS
Bindung broschiert
Ausstattung 21 x 29,7 (A4)
Seiten 60
Exportbeschränkungen Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland