Die Zahlenstraße
Kopiervorlagen zum offenen Mathematikunterricht für SchulanfängerInnen
ISBN: | 978-3-7058-6391-0 |
---|---|
Produktreihe: | MUMMM |
Fach: | Mathematik |
Kategorie: | Materialien für Lehrer:innen |
Autor:innen: |
|
So gelingt der Einstieg in die Mathematik!
Vorübungen (für Vorschule, 1. Klasse VS, ASO) schaffen die Basis für den Mathematikunterricht und helfen Rechenschwächen wie z.B. Dyskalkulie aktiv zu verhindern. Die handlungsorientierten Übungen fördern zudem Feinmotorik und visuelle Differenzierung.
Mit dem Zahlenlehrgang können alle, auch lernschwache Schüler:innen, von Anfang an eigenständig den Zahlenraum 0-20 durchdringen und mit Alltagsgegenständen wie Käseschachtel und Eierkarton werden Rechenoperationen begreif-bar.
Die 146 Kopiervorlagen mit "Gebrauchsanweisungen" sind in der Praxis bewährt und neben oder statt Lehrwerken einsetzbar!
Verlag | VERITAS Schulbuchverlag |
---|---|
Geeignet für | Kleinkind/Kindergarten, Volksschule |
Schulstufe | 5 - 6 Jahre 1. Klasse VS Volksschule |
Bindung | broschiert |
Ausstattung | 21 x 29,7 (A4) |
Seiten | 192 |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |
- Rezension
- „Die Zahlenstraße“ von Edith Steffan ist mit den abwechslungsreichen und produktiven Vorübungen, dem Zahlenlehrgang und den Übungen zu Rechenoperationen sowie ihren vielen Kopiervorlagen für den Einsatz im Anfangsunterricht bestens geeignet. Die Pluspunkte des Materials: + Selbstständiges Arbeiten, Handlungsorientierung und Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen + Interessante und einfallsreiche Ansätze, die „nicht nur“ für den Mathematikunterricht Sinn machen, sondern auch zur Erarbeitung von Regeln und Ritualen beitragen: Z.B. mit Passfoto-Stabbildern die Reihenfolge beim Aufstellen visualisieren + Erläuterung der Vorgehensweise Schritt für Schritt - mit Formulierungsvorschlägen als Impulse + Praktische Checklisten und Materialübersichten zeugen von Praxisnähe und bedeuten eine erhebliche Arbeitserleichterung + Jahresplanung zeigt exemplarisch eine mögliche Arbeitweise auf, ermöglicht jedoch zugleich die punktuelle Auswahl einzelner Aspekte als Ergänzung zum Unterricht mit einem anderen Lehrwerk + Die Kinder können die Arbeitsbögen des Zahlenlehrgangs durch Symbole für verschiedene Tätigkeiten gut selbst erschließen + Beobachtungsbögen zur Lernstandsdiagnose (Berücksichtigung basaler Teilleistungen) + Formulierungshilfen für die „alternative Form“ der Leistungsbeurteilung Optimierungsvorschlag: ~ Auf den Kopiervorlagen für die Arbeitsbögen wäre eine grafische Abtrennung der Überschrift (z.B. durch einen Rahmen) der Übersichtlichkeit zuträglich, dies kann ggf. nachträglich durch die Lehrkraft an der Kopiervorlage vorgenommen werden. lehrerbibliothek.de, 07.01.2008