Mit diesem Ratgeber erhalten Lehrer und Lehrerinnen ein praktisches Werkzeug, um Schüler und Schülerinnen mit Autismus-Spektrum-Störungen besser zu verstehen, ihnen angemessen zu begegnen und sie bestmöglich zu unterstützen.
Der Fokus liegt auf konkreten Handlungsoptionen zur Gestaltung von Lernumgebungen und Arbeitsmaterialien, dem Erkennen unpassender Konzepte und Herangehensweisen und der Vermeidung unnötiger Stolperfallen innerhalb der Kommunikation und Interaktion mit den Schülern und Schülerinnen. Aufgrund der Vielfalt der Ausprägungen einer Autismus-Spektrum-Störung vermeidet der Ratgeber eine pauschale Betrachtung, jedoch werden darin die wesentlichen Aspekte im Hinblick auf Schule und Unterricht hervorgehoben.
Mit Blick auf die Innensicht betroffener Schüler und Schülerinnen bietet dieser Ratgeber eine umfassende Unterstützung für ein inklusives und optimal gestaltetes Lernumfeld.