Auf einen Blick! Der Beobachtungsbogen Sprachentwicklung von 1-6 Jahren
Mit Infos und Förderideen - auch für Deutsch als Zweitsprache
ISBN: | 978-3-8346-3605-8 |
---|---|
Produktreihe: | Auf einen Blick |
Fach: | Deutsch als Zweitsprache, Kindergartenpraxis |
Kategorie: | Fachliteratur |
Praxiserprobte Beobachtungsbögen zur Sprachförderung!
Die praxiserprobten Beobachtungsbogen bieten Ihnen die ideale Alternative zu seitenlangen Beobachtungsinstrumenten - und die optimale Ergänzung zu Portfolio und Bildungsbuch.
Unkompliziert werden die erreichten Entwicklungsschritte im schneckenförmigen Beobachtungsschema farbig markiert. Eine Übersicht aller Beobachtungskriterien sorgt für den schnellen Überblick.
Sie benötigen nur einen Bogen pro Kind, um alle wichtigen Bereiche des Spracherwerbs zu dokumentieren:
- Voraussetzungen zur Sprachentwicklung
- Wortschatz und Wortbedeutung
- Lautproduktion und Lautwahrnehmung
- Wortbildung und Satzbau
- Sprechmelodie und Betonung
- verbale und nonverbale Kommunikation
- Literacy.
Im begleitenden Praxisratgeber finden Sie:
- genaue Erläuterungen der Beobachtungskriterien
- eine Anleitung zum Einsatz
- eine praktische Ideensammlung für die Förderung
- Spielvorschläge zu allen Beobachtungsitems
- Tipps und Beispiele für Entwicklungsberichte, Fallbesprechungen und Elterngespräche
- Besonderheiten bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.
So dokumentieren Sie in Kindergarten, Krippe oder auch in Sprachförder-Settings bzw. in der Arbeit mit Flüchtlingskindern individuell und stärkenorientiert die Sprachentwicklung aller Kinder - und erhalten gleichzeitig Ideen zur Sprachförderung an die Hand.
So gehört das Beobachtungsbogen-Zettelchaos schnell der Vergangenheit an!
Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dz75CcEmmDg
Fachliteratur
Verlag | Verlag an der Ruhr |
---|---|
Geeignet für | Kleinkind/Kindergarten |
Schulstufe | 1 - 3 Jahre 1 - 6 Jahre |
Ausstattung | 21 x 29,7 (A4) |
Seiten | 80 |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nur in die folgenden Länder geliefert werden: Österreich |