Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Sprachlichter 2. Lehrplan 2023. 3 Teile

€ 12,50
SBNr.: 215.189
ISBN: 978-3-7101-5874-2
Produktreihe: Sprachlichter
Fach: Deutsch
Kategorie: Schulbücher
Autor:innen:
Dipl.-Päd. Hagler Christa

Christa Hagler, BEd MA ist ausgebildete Volks- und Sonderschullehrerin. Nach vielen Jahren als Lehrerin in der Volksschule lehrt sie als Fachdidaktikerin im Bereich Deutsch (Schwerpunkt Schreibdidaktik) an der PH OÖ. Ebenso war sie als Autorin des neuen Deutsch-Lehrplans für die Volksschule sowie des Kommentars zum Lehrplan in verschiedenen Arbeitsgruppen für das BMBWF tätig.

Das Schreiben begleitet Christa Hagler seit ihren Kindheitstagen. Ein Kinderbuch zu schreiben, das war der große Traum, der mit den ABC-Lichtern und den Sprachlichtern in Erfüllung gegangen ist. Damit konnte sie den persönlichen Wunsch mit dem beruflichen Know-how verbinden. "Wilhelm von Humboldt meinte einmal, Sprache sei der Schlüssel zur Welt, das finde ich auch", ist sie überzeugt. Außerdem ist es wichtig, den Humor im Deutsch-Unterricht nicht zu kurz kommen zu lassen. Denn es ist ihr ein großes Anliegen, dass Kinder Freude an Sprache, am Schreiben- und Lesenlernen entwickeln.


Klassisch. Zielsicher. Sprachlichter.

Kompetenzorientierung ist der Leitgedanke des Lehrplans 2023 – und eben daran orientiert sich das Lehrwerk Sprachlichter mit all seinen Bestandteilen. Um alle Kompetenzbereiche gut miteinander verknüpfen zu können, ist ein Thema immer für zwei Wochen gedacht. Eine Doppelseite bezieht sich immer auf einen Kompetenzbereich Sprechen und (Zu-)Hören, Verfassen von Texten, (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung. Pro Kapitel gibt es 4 Übungsseiten, die zum Festigen des Gelernten, als Hausübung oder zur Differenzierung dienen können. Dazwischen eingestreute Extraseiten und Rücklichter-Seiten bieten Abwechslung und dienen zur Wiederholung.

Zusätzlich im Buch dabei: ein praktisches Extraheft:

  • mit einem kleinen Wörterbuch (Trainingswörter markiert)
  • mit Tipps zum Lernen, Rechtschreibstrategien und Merksätzen
  • mit Ferienprogramm

Passend zum neuen Lehrplan:

  • noch mehr Hilfestellungen beim mündlichen und schriftlichen Erzählen
  • noch engere Verzahnung von Rechtschreiben und Sprachbetrachtung
  • noch mehr Übungsseiten für individualisierenden Unterricht: 4 Seiten Übungsplätzchen pro Kapitel
  • gewohnt intensives Sprechtraining jetzt auch mit Hörübungen zu jedem Kapitel
  • Besonderes Highlight: Ein auf den Lehrplan abgestimmter Kompetenzraster unterstützt die Lehrkräfte bei der Beobachtung, was die Schüler:innen können.

Passend zum Sprachbuch gibt es jetzt auch ein Leseheft, das perfekt auf das Sprachbuch abgestimmt ist.

Die Sprachlichter sind auch mit einer neuen Übungs-CD-ROM erhältlich: Die zahlreichen interaktiven Übungen sind ideal auf das Buch abgestimmt und auch online abrufbar ("PLUS-Modul"). In kurzen und motivierenden Übungen wird das Gelernte spielerisch wiederholt und gefestigt. Zahlreiche Hörbeispiele unterstützen die Kinder beim selbständigen Üben.
Üben hat noch nie so viel Spaß gemacht - sowohl in der Schule als auch zu Hause!


E-Books kennenlernen
Lehrer:innen können E-Books auf scook 60 Tage gratis kennenlernen (gilt für Lehrer:innen mit Berechtigungsnachweis).

Verlag VERITAS Schulbuchverlag
Geeignet für Volksschule
Schulstufe 2. Klasse VS Volksschule
Bindung geheftet
Ausstattung 21 x 29,7 (A4)
Seiten 256
Exportbeschränkungen Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland
Druckerei Auflage 1: Brüder Glöckler GmbH&Co KG
Prüfauflage: Brüder Glöckler GmbH&Co KG
  • Approbiert für Schultyp 100 Volks- und Sonderschule im Fach Deutsch-Sprachlehre, 2. Schulstufe ab dem Schuljahr 2024/2025