✓ Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte

✓ Kauf auf Rechnung

✓ Versandkostenfreie Lieferung in Österreich ab € 50,--

Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Die kleinen Hefte. Über Terror und Gewalt mit Kita-Kindern sprechen

Die schnelle Hilfe!

€ 10,30
ISBN: 978-3-8346-5166-2
Produktreihe: Die kleinen Hefte
Fach: Kindergartenpraxis
Kategorie: Fachliteratur

Wenn etwas Schreckliches in der Welt passiert, beschäftigt dies auch schon kleinere Kinder. Mit ihren Ängsten und Fragen konfrontieren sie uns Erwachsene und stellen uns vor eine herausfordernde Situation, wenn wir altersgerecht und einfühlsam mit ihnen in den Dialog gehen wollen. Dieses Heft positioniert sich ganz klar: Es gibt nicht die eine Antwort auf alle Fragen. Vielmehr liegt es an uns, die kindlichen Fragen, Gedanken und Ängste ernst zu nehmen und ihnen mit Ruhe, Zugewandheit, Geduld und Verständnis zu begegnen. Ob ein Gespräch, ein Ritual oder eine Idee zum persönlichen Ausdruck und Verarbeiten des Erlebten - es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Kindern dabei zu begegnen und sie zu stärken. Dieses Heft

  • nimmt Eltern und Erzieher:innen an die Hand,
  • macht Mut, sich auch herausfordernden Themen und Situationen zu stellen,
  • zeigt Möglichkeiten auf, wie man ein belastendes, sensibles Thema einfühlsam mit Kindern aufgreift,
  • liefert praktische Tipps und Handlungsempfehlungen, wie Eltern und Erzieher:innen professionell und empathisch reagieren können, wenn Kinder sie unvermittelt mit Ängsten und Fragen konfrontieren,
  • bildet beispielhafte Gesprächsausschnitte ab, die eindrucksvoll vor Augen führen, wie ein altersgerechtes Gespräch über Gewalt und Terror mit jüngeren Kindern gelingen kann.

Damit ist dieses Heft nicht nur ein kompakter Praxisratgeber, sondern auch ein Plädoyer für reflektiertes, verantwortungsvolles pädagogisches Handeln.