Willkommen bei VERITAS! Bitte melden Sie sich an, um unseren persönlichen Service nutzen zu können!

VERITAS Verlag

Warenkorb: 0 Produkte 
Webinare von VERITASFotolia.com/jackfrog

VERITAS-Webinare: ortsunabhängig und zeiteffizient


Auch heuer warten wieder einige spannende VERITAS-Webinare auf Sie. Eine Übersicht über unsere kommenden Webinare finden Sie wie gewohnt auf unserer Veranstaltungsseite.

Nachfolgend haben wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Webinare für Sie zusammengefasst. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenberatung bzw. unseren Webinarsupport!

 Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, dass virtuell über das Internet durchgeführt wird. Webinare werden live abgehalten und haben somit ein fixes Datum mit festgelegten Start- und Endterminen.

Durch unsere VERITAS-Webinare führen Sie ModeratorInnen, die jeweiligen ReferentInnen – ExpertInnen auf ihrem Gebiet – präsentieren die themenspezifischen Inhalte.

Eine Übersicht über unsere kommenden Webinare finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

 

 Wo finden die Webinare statt?

Ebenso wie die ModeratorInnen und ReferentInnen können auch Sie von überall aus teilnehmen – von zu Hause, der Schule oder von unterwegs – solange eine gute und stabile Internetverbindung gewährleistet ist.

Nähere Informationen zu den Anforderungen finden Sie in der Rubrik "Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?".

 

 Welche Vorteile bieten Webinare?

Ortsunabhängigkeit – Sie können an den VERITAS-Webinaren bequem von zu Hause, der Arbeit oder von unterwegs teilnehmen, solange Sie eine gute und stabile Internetverbindung haben.

Kosteneffizienz – Alle VERITAS-Webinare sind kostenlos.

Zeiteffizienz – Da Sie an den Webinaren von überall aus teilnehmen können, haben Sie keinerlei zeitlichen Aufwand, z.B. für die Anreise.

Verfügbarkeit – Alle VERITAS-Webinare werden aufgezeichnet und sind für Sie jederzeit in unserem YouTube-Kanal abrufbar.

Interaktivität – Da es sich um Live-Webinare handelt, haben Sie die Möglichkeit, gleich via Chat Fragen zu stellen, die Ihnen von den ExpertInnen direkt beantwortet werden.

Teilnahmebestätigung – Allen, die an VERITAS-Webinaren teilnehmen, schicken wir im Nachgang eine Teilnahmebestätigung per E-Mail zu.

Seminarunterlagen – Das Handout zum jeweiligen VERITAS-Webinar erhalten Sie ebenfalls im Nachgang per E-Mail zugeschickt.

 

 Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?
PC oder Laptop

Lautsprecher oder Kopfhörer

Gute und stabile Internetverbindung – Wir empfehlen mind. eine 6000 DSL Leitung über LAN-Kabel.

Internet Browser mit Flash-Plugin – Sollte Ihr Browser (z.B. Firefox, Safari, Edge) NICHT das aktuellste Flash-Plugin installiert haben, wird Ihnen dieses per Pop-up automatisch zum Download angeboten.

ACHTUNG: Falls Sie vom Schul-PC aus teilnehmen, kann es sein, dass Sie nicht die erforderlichen Rechte für einen Download haben, daher bitte rechtzeitig ausprobieren. Je nach Browser und -version kann der Zutritt zum Webinarraum unterschiedlich viele Schritte erfordern.


Wenn Sie wissen möchten, ob Sie über die grundlegenden technischen Voraussetzungen verfügen, können Sie jederzeit einen Systemcheck durchführen.*

* Achtung: Ein erfolgreicher Systemcheck ist leider kein Garant dafür, dass die Übertragung einwandfrei funktioniert.

 

 Können die Webinare per Smartphone oder Tablet verfolgt werden?

Via Edudip App für iOS oder Android ist es grundsätzlich möglich, mit einem Tablet oder Smartphone an den VERITAS-Webinaren teilzunehmen. Dies ist aber wesentlich komplizierter als via PC oder Laptop. Die kostenlose Edudip-App finden Sie im Google Play Store oder Apple App Store.

Play Store   App Store

Um via App teilzunehmen, müssen Sie sich zuerst auf Edudip registrieren und auf Ihrem PC oder Laptop über die Edudip-Seite für das Webinar anmelden (dies ist bei der Teilnahme via PC oder Laptop nicht erforderlich). Erst dann wird das Webinar in Ihrer App angezeigt. Die Anmeldung über die Edudip-Seite ersetzt jedoch nicht die Anmeldung auf unserer VERITAS-Website. Da das Prozedere zur Anmeldung und Teilnahme via App leider mehrere Schritte und daher viel Zeit und Zusatzaufwand erfordert, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme mit einem PC oder Laptop.

 

 Wie kann ich mich zum Webinar anmelden?

Eine Übersicht zu den bevorstehenden Webinaren finden sie wie gewohnt auf unserer Veranstaltungsseite.

1. Wählen Sie das gewünschte Webinar aus und gehen Sie auf „ZUR ANMELDUNG“.

2. Sofern Sie auf der VERITAS-Website noch nicht eingeloggt sind, melden Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.

3. Nun erhalten Sie eine automatisierte Anmeldebestätigung.

ACHTUNG: Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden keine automatisierte Anmeldebestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte an die Kundenberatung.


4. Den Link, den Sie benötigen um den Webinarraum zu betreten, erhalten Sie einen Tag bzw. nochmals eine Stunde vor Webinarbeginn per E-Mail.

ACHTUNG: Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden keine automatisierte Anmeldebestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte an die Kundenberatung. bzw. außerhalb der Geschäftszeiten an den Webinarsupport.


Wenige Stunden vor Webinarbeginn wird die Anmeldung über die Webseite deaktiviert. Möchten Sie sich spontan für das Webinar anmelden, machen Sie dies bitte per E-Mail oder telefonisch beim Webinarsupport bzw. telefonisch über die Kundenberatung.

  

 Ablauf eines Webinars

1. Melden Sie sich auf unserer Webseite zum gewünschten VERITAS-Webinar / zur gewünschten Live-Übertragung an.
    › Hier geht's zur Übersicht der kommenden Webinare

2. Zunächst erhalten Sie eine automatisierte Anmeldebestätigung OHNE Link.

3. Einen Tag sowie eine Stunde vor dem Webinar erhalten Sie jeweils ein E-Mail mit einem Zugangslink und weiteren wichtigen Informationen kompakt zusammengefasst.
Sollten Sie den Link spätestens eine Stunde vor dem Webinar noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Webinarsupport.

4. Durch Klick auf den Link gelangen Sie auf eine Anmeldeseite. Um den Webinarraum betreten zu können, müssen Sie eine Anrede auswählen und einen Vor- und Nachnamen eingeben. Diese sind frei wählbar, wir empfehlen Ihnen jedoch, anstatt eines Pseudonyms Ihren korrekten Namen anzugeben, damit wir Ihnen im Nachhinein Unterlagen zum Webinar sowie eine Teilnahmebestätigung zuschicken können. Eine Registrierung oder irgendwelche Login-Daten sind für die Teilnahme an den VERITAS-Webinaren nicht erforderlich.

5. Durch Klick auf den Button „Teilnehmen“ gelangen Sie in den Webinarraum. Erst wenn das Webinar / die Übertragung gestartet wird, können Sie etwas sehen bzw. die ReferentInnen hören.

6. Nun heißt es zurücklehnen und das Webinar / den Vortrag genießen.

7. Wenige Tage nach dem Webinar / der Live-Übertragung bekommen Sie das Handout (sofern eines vorhanden ist), eine Teilnahmebestätigung und den Link zur Webinar-Aufzeichnung per E-Mail zugeschickt.

 

 Vorbereitung auf das Webinar

Wir empfehlen Ihnen, sich vor Beginn des Webinars ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um den virtuellen Raum zu betreten.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Schließen Sie Ihre Kopfhörer am Computer an bzw. aktivieren Sie die Lautsprecher an Ihrem Rechner.

2. Falls noch nicht erledigt, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Computer die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme am Webinar / an der Live-Übertragung erfüllt.
    › Hier geht's zum Systemcheck

3. Rufen Sie über den Link, den Sie ca. 24 Stunden und nochmals ca. eine Stunde vor dem Webinar per E-Mail erhalten haben, den virtuellen Raum auf.

4. Geben Sie in der Anmeldemaske Ihren Namen ein und betreten Sie über den Button „Teilnehmen“ den virtuellen Raum.

Für die Teilnahme ist keine Registrierung notwendig. Sie können die Anrede und den Vor- und Nachnamen frei wählen. Falls Sie im Nachgang Unterlagen zum Webinar sowie eine Teilnahmebestätigung haben möchten, benötigen wir jedoch den korrekten Namen, um nachvollziehen zu können, wer tatsächlich teilgenommen hat.


5. Pünktlich zur angegebenen Zeit wird das Webinar gestartet, erst dann können Sie die ReferentInnen hören und sehen.

Das Webinar läuft bereits, aber Sie können die ReferentInnen nicht hören oder es treten andere Probleme auf?
Lösungsvorschläge für die gängigsten Probleme finden Sie in der Rubrik "Was kann ich tun, wenn Probleme auftauchen?"

 

 Wo finde ich die Aufzeichnungen der Webinare?

Alle VERITAS-Webinare werden aufgezeichnet und sind für Sie jederzeit in unserem YouTube-Kanal abrufbar. Da die Aufzeichnungen von unseren fleißigen Bienchen aus der Video-Abteilung noch leicht aufgepeppt werden, kann es bis zu drei Tage dauern, bis sie online gestellt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 Was kann ich tun, wenn Probleme auftauchen?

Haben Sie Schwierigkeiten in den Webinarraum zu gelangen?
Sollten Sie den Webinarraum nicht betreten können, prüfen Sie bitte zunächst, ob die technischen Voraussetzungen erfüllt sind.

Haben Sie keinen Ton?
Auch wenn es vielleicht banal klingt: Vergewissern Sie sich zuerst, ob Sie die Kopfhörer angesteckt haben bzw. die Lautsprecher eingeschaltet sind. Kontrollieren Sie auch, ob der Ton am PC oder Laptop aktiviert ist. Wir empfehlen Ihnen, den Lautstärkenmixer am PC zu öffnen, um sicher zu gehen, dass der Ton auch für den Browser, in dem Sie den Webinarraum geöffnet haben, aktiviert ist.

Sofern noch nicht erledigt, empfehlen wir Ihnen, den Ton über den Systemcheck zu testen. Sollte der Ton weiterhin nicht funktionieren, schließen Sie den Browser und wählen Sie sich nochmals neu in den Webinarraum ein.

Wenn weiterhin Probleme bestehen, probieren Sie einen generellen Neustart des PC.

Sollte auch das nicht helfen, sind leider auch wir mit unserem Latein am Ende.

Ist die Übertragung von Bild oder Ton abgehackt?
Dies deutet darauf hin, dass Sie eine etwas schlechtere Internetverbindung haben, als für das Webinar erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, alle anderen Programme am PC zu schließen um keine unnötige Kapazität zu verbrauchen. Weiters können Sie versuchen, den Browser neu zu laden. Eventuell nutzen Sie auch eine W-LAN-Verbindung, die zu schwach für das Webinar ist. Hier wäre es ratsam, auf eine Verbindung mittels LAN-Kabel zu wechseln.

Sollte sich an der Situation nichts ändern, probieren Sie den PC nochmals neu zu starten.

Falls auch das nicht hilft, sind leider auch wir mit unserem Latein am Ende.

 

 Kontakt / Support: Noch Fragen?

Allgemeine Anfragen
E-Mail: kundenberatung@veritas.at
Tel.: +43 732 776451 – 2280
Erreichbarkeit: Mo-Do: 8–17 Uhr, Fr: 8–12.30 Uhr

Webinarsupport
E-Mail: webinar@veritas.at
Tel.: +43 732 776451 – 2210
Erreichbarkeit: Mo-Do: 8–17 Uhr, Fr: 8–12.30 Uhr

Am Tag des Webinars sind wir auch außerhalb dieser Zeiten, genauer gesagt bis zum Ende des Webinars für Sie erreichbar.

Wir bemühen uns, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Dies sollte nach spätestens 48 Stunden der Fall sein. In dringenden Fällen empfehlen wir Ihnen, unsere jeweilige Hotline zu nutzen. In Stoßzeiten kann es aber auch hier zu Wartezeiten kommen. Wir bitten Sie dafür um Ihr Verständnis.