Wie lerne ich?
ISBN: | 978-3-464-27951-9 |
---|---|
Produktreihe: | Einzeltitel |
Fach: | Pädagogik, Fächerübergreifend |
Kategorie: | Materialien für Lehrer:innen |
Das Lernstrategien-Inventar beruht auf einer Lerntheorie, die in den USA seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Ins Deutsche übertragen, wurde sie an Berufsschulen und in der Sekundarstufe I getestet.
Schüler/innen erfassen ihre Stärken und Schwächen selbst. Sie ermitteln ein Lernstrategienprofil mit dem Ziel, das eigene selbstständige Lernen zu verbessern - in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.
Das Lernerhandbuch (mit beigelegtem Fragebogen)
- ist gegliedert nach den Kategorien des Lernstrategien-Inventars;
- vermittelt, wie man Handlungsweisen bewusst auswählt, einsetzt, - kontrolliert und, falls nötig, anpasst (im Gegensatz zu automatisierten Lern- und Arbeitstechniken);
- zeigt, wie man in Gruppen arbeitet und lernt.
Die Handreichungen für den Unterricht erläutern
- den Einsatz des Fragebogens
- und die didaktisch-methodischen Grundsätze.
Downloads
Weitere Informationen
Verlag | Cornelsen Verlag |
---|---|
Geeignet für | Mittelschule, AHS, Berufsschule, BMHS, Erwachsenenbildung |
Seiten | 176 |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |