Über 9.500 Produkte sorgen für mehr Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Sprache Stein Papier 1. Fibel Druckschrift (Leselehrgang mit integr. AH) in 3 Teilen

€ 8,45
ISBN: 978-3-7101-2909-4
SBNr.: 205.061
Produktreihe: Sprache Stein Papier
Fach: Deutsch
Kategorie: Schulbücher
Autor*innen: ,
Dipl.-Päd. Paternostro Marion-Linda

Marion-Linda Paternostro legte ihre Lehramtsprüfungen für VS und ASO ab und war lange Zeit als Lehrerin an Volks-, Sonder- und Mittelschulen tätig. Das Studium „Professional Development for Language Education“ (Schwerpunkt Englisch als Zweit- und Fremdsprache) legte sie an der Metropolitan University in Leeds/GB ab. Berufsbegleitend studierte sie Pädagogik-Soziologie-Romanistik an der Universität Wien.  

Seit 2010 lehrt sie an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Bereich Primarstufendidaktik in der Fachdidaktik und -wissenschaft Deutsch. Ihre Fachexpertise liegt in der Methodik und Didaktik zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache, im mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln, der Leistungskultur und -beurteilung sowie im Schriftspracherwerb, immer mit zusätzlichem Fokus auf Deutsch als Zweitsprache im sprachsensiblen Unterricht. Diese brachte sie u.a. als Koautorin in die vier Themenheften zu den Kompetenzbereichen aus Deutsch, Lesen, Schreiben ein.

Selbst aus einer multikulturellen Familie stammend und mehrsprachig aufgewachsen, ist das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache sehr früh in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gerückt.

Als diplomierte Montessori-Pädagogin, Beratungslehrerin und ehemals ECHA-Beauftragte sind ihr Differenzierung und Individualisierung im Unterricht ein besonderes Anliegen. Das Sichtbarmachen von Erfolgen liegt ihr besonders am Herzen, denn Erfolgserlebnisse sind die Quelle für weitere Erfolge.
Handelndes, entdeckendes Lernen, das Nachdenken und Erforschen von Sprache(n), ihren Strukturen und Regeln sind ihr ebenso wichtig wie ein wertschätzender Umgang. Wer jedes Kind dort abholt, wo es steht und in der Entwicklung seiner Kompetenzen passend begleitet, kann durch die eigene Begeisterung für die Sache effektive Lernprozesse initiieren und damit nicht nur kontinuierlich fördern, sondern ebenso fordern.

Mag. North Regina

Regina North war lange Zeit als Volksschullehrerin tätig und absolvierte berufsbegleitend das Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Seit 2009 lehrt sie an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Bereich Primarstufenpädagogik in der Fachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch. Zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählen neben der Entfaltung einer angemessenen Sprachhandlungskompetenz bei Kindern, vor allem die Schreib- und Lesedidaktik, das Verfassen von Texten sowie der Schriftspracherwerb mit besonderem Fokus auf der Ausbildung einer gesicherten Rechtschreibkompetenz.
Ihre Arbeit sieht sie als Berufung
. In einer Lehrer*innen-Familie aufgewachsen, wurde die Leidenschaft für Kinder und Sprache sehr früh geweckt. Sie liebt Musik und Spaziergänge in der Natur. Eine Quelle der Inspiration ist für sie schlicht die Begegnung mit Menschen.

In der Pädagogik setzt sie sich seit Jahren für guten Unterricht ein, der durch eine kluge Didaktik und einem forschend-entdeckenden Zugang effektive Lernprozesse in Gang setzt und jedes einzelne Kind herausfordert. Wer Kinder in ihrer Lernentwicklung begleitet, muss Interesse für die Sache wecken und Begeisterung entfachen - und das mit einem hohen Maß an Kreativität, Esprit und pädagogischem Geschick. Mit ihrem "Neuen Schularbeiten-Heft" hat sie ein gediegenes Werk geschaffen, das alle diese Ansprüche vereint und in den Kontext der Leistungsüberprüfung stellt.

Sprache von Grund auf begreifen


Die Fibel besteht aus drei aufeinanderfolgenden Teilen (A, B und C). In 18 Kapiteln werden unterschiedliche Themen aus dem Umfeld von Schulkindern bearbeitet. Die Arbeit an einem Kapitel umfasst zwei Schulwochen.
Die Grundlage von Sprache Stein Papier bildet das neu entwickelte Modellwort-Konzept: Sorgfältig ausgewählte Modellwörter repräsentieren das Modellhafte der deutschen Sprache. Durch intensives Auseinandersetzen mit diesen eignen sich die Kinder Sprache grundlegend an – ideal auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Damit ist auch der Weg für eine korrekte Rechtschreibung gesichert! Weitere didaktische Pluspunkte: Lesetexte auf drei Niveaustufen in jedem Kapitel, Hausübungsangebote direkt im Buch, der ritualisierte Aufbau, Audios (Kinderdialoge, Raps) zum Mitmachen u. v. m.


Leitfaden
Weitere Informationen zum Konzept und Aufbau des Lehrwerks finden Sie im Leitfaden (gedruckt und digital).

Online-Material
Hier finden Sie zum Schulbuch passende digitale Materialien (wie z. B. eine kompetenzorientierte Jahresplanung).

E-Books kennenlernen
LehrerInnen können E-Books auf scook 60 Tage gratis kennenlernen (gilt für LehrerInnen mit Berechtigungsnachweis).

Verlag VERITAS Schulbuchverlag
Geeignet für Volksschule
Bindung broschiert
Ausstattung 21 x 29,7 (A4)
Seiten 266
Druckerei Auflage 2: myMorawa von Dataform Media GmbH
Auflage 1: Brüder Glöckler GmbH&Co KG
Prüfauflage: Brüder Glöckler GmbH&Co KG
  • Approbiert für Schultyp 100 Volks- und Sonderschule im Fach Deutsch-Fibeln (in Teilen), 1. Schulstufe zum letzten Mal im Schuljahr 2022/2023