Konzeptbeschreibung
Ein Team von VERITAS hat mit Autorin Katharina Wünsche Materialien zur digitalen Grundbildung für die 1. Klasse MS/AHS auf der Plattform eduki entwickelt.
Diese sind auch als Unterrichtsmittel eigener Wahl bestellbar.
Dabei handelt es sich um sogenannte Interactives. Interactives sind digitale Arbeitsblätter auf eduki, die aus Videos, interaktiven Aufgaben, Umfragen, Quiz-Fragen und vielem mehr bestehen können. In diesem kurzen Video von eduki erfahren Sie das Wichtigste rund um Interactives.
Im Oktober 2024 fand ein erstes Webinar zum neuen Angebot statt. Sie können sich hier die Webinaraufzeichnung ansehen.
Autorin
Unsere Autorin Katharina Wünsche unterrichtet Informatik und Digitale Grundbildung am Gymnasium Sacré Coeur Wien. Sie studierte Informatik an der Universität Wien und arbeitete anschließend als Software-Entwicklerin, unter anderem bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2023 ist sie als Quereinsteigerin im Lehrberuf tätig.
Das gesamte Paket "Digitale Grundbildung" für die 1. Klasse MS / AHS enthält insgesamt 20 Interactives in folgenden fünf Lernbereichen:
- Lernbereich 1: Digitale Identität
Geheime Passwörter und Online-Freunde: Lenny Luchs lernt, sich in der digitalen Welt zu verorten und reflektiert darüber, wer er ist und wie er seine Freundschaften führt.
- Lenny Zwischen analog und digital
- Lenny auf TikTok
- Lenny und der Passwort-Ninja
- Lenny, der Gamer
- Lernbereich 2: Digitale Geräte Einrichten und Bedienen
Lennys Abenteuer mit High-Tech-Geräten: Wie man sie einrichtet und Spaß hat!
- Lenny und das Dateien-Labyrinth
- Lenny und sein Smartphone
- Lenny und sein Laptop
- Lenny und EVA
- Lernbereich 3: Digitale Werkzeuge Anwenden und Gestalten
Lenny reist ins Internet und entdeckt die Welt des Wissens, der Apps, der KI und der digitalen Kommunikation und probiert allerhand Kreatives aus.
- Lenny und die KI
- Lennys erste Internet-Recherche
- Lennys Apps
- Lennys Online-Kommunikation
- Lernbereich 4: Digitale Medien Erfahren und Lernen
Lenny macht sich Gedanken über die Medien in unserer Welt und lernt, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben und welche Gefahren unbedachter Medienkonsum mit sich bringen kann.
- Lennys Medientagebuch
- Lenny als Follower
- Lenny im Kampf gegen Cybermobbing
- Lenny und Fake News
- Lernbereich 5: Digitale Grundlagen und Informatikbildung Denken & Problemlösen
Lenny und der geheimnisvolle Roboter: Wie Denken und Problemlösen Spaß machen können.
- Lenny und sein Roboter-Abenteuer
- Lenny und der Papierflieger
- Lenny, der Geheimagent
- Lenny, der Spielentwickler
Alle Vorteile auf einen Blick:
- maximaler Komfort für Lehrer:innen: keine Vorbereitung notwendig
- Selbständiges Erarbeiten der Inhalte durch Ihre Schüler:innen
- Bestellbar als Unterrichtsmittel eigener Wahl
- Motivierendes Lernen durch Storytelling mit altersgerechtem Lern-Avatar Lenny Luchs
- Förderung des vernetzten Denkens durch fächerverbindende Übungen
- Förderung der Problemlösungskompetenz & des Critical Thinking
- Förderung der Gestaltungskompetenz durch kreative Aufgaben
- Differenzierung durch Wahlaufgaben
- Audios und Wortschatzübungen speziell für DAF-/DAZ- Schüler:innen
- Automatische Rückmeldung an Lernende
- Entwickelt mit wissenschaftlicher Expertise der Johannes Kepler Universität Linz und getestet von über 400 Schüler:innen und Lehrer:innen.
Bestellung mittels Schulaccount
Je nach Zahl der Schüler:innen einer Schule wird der Preis für den Kauf als Schulaccount nach folgendem Schlüssel berechnet, ausgehend vom Preis der Einzellizenz:
- Ausgangspreis x 3 bei 0-300 SuS
- Ausgangspreis x 3,5 bei 300-600 SuS
- Ausgangspreis x 4 bei 600-800 SuS
- Ausgangspreis x 4,5 bei 800+ SuS
Informationen zum Kauf auf eduki mittels Schulaccount finden Sie auf dieser Hilfeseite direkt auf eduki.