Konzeptbeschreibung
DaZ-Unterricht und Fachunterricht laufen in der Regel nebeneinander her. Fachlehrer/innen fühlen sich daher oft unsicher, wenn sie auf sprachliche Probleme ihrer Schüler/innen mit Migrationshintergrund angesprochen werden. Es fehlt einfach an Hintergrundwissen und Erfahrung, um diesem Sachverhalt etwas entgegenhalten zu können. Genau hier setzt DaZ für den Fachunterricht an:
Expertenteams mit Unterrichtserfahrung, wissenschaftlichem Background sowie Kenntnissen in Mehrsprachigkeit und DaZ beschreiben gut verständlich die Problematik. Sie zeigen geeignete Instrumente auf und bieten umfangreiches, individuell anpassbares Material für den direkten Einsatz im Unterricht.
Expertenteams mit Unterrichtserfahrung, wissenschaftlichem Background sowie Kenntnissen in Mehrsprachigkeit und DaZ beschreiben gut verständlich die Problematik. Sie zeigen geeignete Instrumente auf und bieten umfangreiches, individuell anpassbares Material für den direkten Einsatz im Unterricht.