Mathe findet im Kopf statt? Nicht nur! Der ganze Körper kann mitmachen! Man kann den Bewegungsdrang der Kinder nutzen und fördern, um mathematische Inhalte zu üben und zu festigen. Mit 50 Spielen bringen Lehrer:innen gezielt Bewegung in die Lernbereiche Arithmetik, Geometrie oder Sachrechnen, steigern mit lernbereichsübergreifenden Ideen den Teamgeist und die Rhythmusfähigkeit. Ob Spiele für den Klassenraum, den Flur oder die Turnhalle - die Verbindung mit Bewegung wirkt sich positiv auf das Lernen und Behalten von Lerninhalten aus. Die Spiele sind so konzipiert, dass alle Kinder mitmachen können. Die übersichtliche Gliederung der Spiele und die Kopiervorlagen im Buch erleichtern die Vorbereitung. Durch Varianten und Differenzierungsvorschläge aktivieren Lehrer:innen auch Mathemuffel und bringen Zahlen-Cracks zu Höchstleistungen. So kann eine (aktive) "Pause" zum Höhepunkt des Unterrichts werden!
Lerninhalte spielerisch und nachhaltig festigen
übersichtliche Strukturierung der Spiele
Einbeziehung aller Kinder (keine Über- oder Unterforderung)
geeignet für aktive Pausen und zum Einstieg oder Ausklang einer Stunde