Flüchtlinge und primärer Analphabethismus
Der Erwerb der (Schrift-) Sprachkompetenz
| ISBN: | 978-3-7098-1278-5 |
|---|---|
| Produktreihe: | Einzeltitel |
| Fach: | Deutsch als Zweitsprache |
| Kategorie: | Materialien für Lehrer:innen |
Das Buch bietet elementares Grundwissen über die Besonderheit der Alphabetisierung der speziellen Zielgruppe "Flüchtlinge & primärer Analphabetismus" und kann deshalb als ein solides Fundament für diese anspruchsvolle Arbeit dienen.
Die Alphabetisierung von Personen, die den Status eines Asylwerbenden und eines primären Analphabeten in Kombination aufweisen, stellt hohe Anforderungen an DaF/DaZ Lehrkräfte. Aus der Tatsache, dass der Erwerb der Schrift zeitgleich mit dem Erwerb der Sprache an sich erfolgen muss, resultiert die größte Herausforderung solcher Deutschkurse.
Mehrere Hürden, die sich aus der charakteristischen Heterogenität der Teilnehmenden ergeben, müssen gemeistert werden: Die Lerner verfügen über unterschiedlichste Erstsprachen, wobei das Wissen über sprachliche Strukturen stets gering ist. Sie stammen aus verschiedenen Herkunftskulturen, weshalb ihre Gedächtnisinhalte, an die beim Lernen idealerweise angeknüpft werden soll, höchst individuell geprägt sind. Überdies sind physiologische Voraussetzungen, wie zB. die Fertigkeiten zur Ausführung feinmotorischer Tätigkeiten, die für eine gezielte Stiftführung unabdingbar sind, nur schwach ausgebildet. Der gesamte Lernprozess wird durch häufig labile emotionale Befindlichkeiten und die typische Lernungewohntheit zusätzlich erschwert.
In diesem Band werden die Hintergründe zu den relevantesten Faktoren, die sich auf den Spracherwerb auswirken, näher beleuchtet. Es werden Anregungen und Vorschläge gegeben, um den vielfältigen Einflussgrößen möglichst effektiv zu begegnen. Auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen wird eine als zielführend erachtete Progression aufgezeigt, wobei nicht nur Buchstaben bzw. Grapheme thematisiert werden, sondern bis zur Textebene aufgestiegen wird.
Ein konkretes Unterrichtsbeispiel veranschaulicht, wie sich die als empfehlenswert herausgestellten Teil-Lernschritte einfach in die Praxis umsetzen lassen. Dieses Unterrichtsexempel lässt sich überdies für sämtliche Grapheme des Deutschen adaptieren.
Das Buch bietet ein elementares Grundwissen über die Besonderheit der Alphabetisierung der speziellen Zielgruppe „Flüchtlinge & primärer Analphabetismus“ und kann deshalb als ein solides Fundament für diese anspruchsvolle Arbeit dienen.
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Weitere Informationen
| Verlag | Lemberger GmbH |
|---|---|
| Geeignet für | Volksschule, Mittelschule, AHS, Polytechnische Schule, Berufsschule, BMHS |
| Schulstufe | 1. - 4. Klasse VS Volksschule Allg. Sonderschule 1. - 4. Klasse Mittelschule 1. - 8. Klasse AHS Polytechnische Schule Berufsschule 1. - 5. Jahrgang BMHS |
| Bindung | broschiert |
| Ausstattung | 21 x 29,7 (A4) |
| Seiten | 132 |
| Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |