Das Buch möchte dazu beitragen, dem körperlichen und mentalen Bewegungsmangel spielerisch entgegenzuwirken. Die zahlreichen Spielideen lassen die Kinder den Spaß an der Fantasie und der Bewegung entdecken. Teil 1 bietet Fitness-Spiele, die auf die körperlichen Fertigkeiten abzielen: Grob- und Feinmotorik werden geschult, Koordination und Balance verbessert, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer trainiert. Teil 2 konzentriert sich auf die mentale Fitness: Die "Schlaumach"-Spiele stärken die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Sie widmen sich dem kreativen Umgang mit Sprache und der Verbesserung des Vorstellungsvermögens. Das schnelle Erfassen von Zusammenhängen und das logische Denken stehen im Vordergrund. Außerdem werden Rechnen, Lesen und Rechtschreiben auf spielerische Weise trainiert. Teil 3 bietet eine Mischung aus beiden Spiel-Typen. Übergreifend fördern die Spiele den Teamgeist und den sozialen Zusammenhalt. Mit den Fitmachspielen wird die Schule als ein Ort erfahren, der mit Spaß verbunden ist, ein Ort an dem Kinder gerne sind und der ihnen das Gefühl von "Heimat" vermittelt.