Deutsch als Zweitsprache. Praxisbuch
Unterrichtsideen auch für Fachfremde, 1.-4. Schuljahr
ISBN: | 978-3-637-01608-8 |
---|---|
Produktreihe: | Oldenbourg Praxis Bibliothek |
Fach: | Deutsch, Deutsch als Zweitsprache |
Kategorie: | Materialien für Lehrer:innen |
Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Lehrer:innen, auch Fachfremde, die Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache unterrichten!
40 Praxisbeispiele für einen erfolgreichen Zweitsprachenunterricht
Auch ideal für Einsteiger!
Dieser Praxisband greift wichtige Prinzipien des DaZ-Unterrichts auf, erläutert Erkenntnisse aus Forschung, Didaktik und Methodik und unterstützt Sie bei der Umsetzung eines modernen und erfolgreichen Zweitsprachenunterrichts. Anhand vieler praxiserprobter Beispiele erhalten Sie kreative Anregungen, wie Sie das Deutschlernen Ihrer Schüler fördern können. Sprachliche Schwerpunkte der Unterrichtseinheiten sind u. A. phonologische Bewusstheit, reproduktives Sprechen, Wortschatztraining und -erweiterung, implizites Grammatiklernen, dialogisches Lesen, kreatives Schreiben und Sprachhandeln.
Ein Kapitel zu informellen diagnostischen Verfahren, die auch von Lehrern ohne große Vorkenntnisse durchgeführt werden können, schließt sich an.
Aus dem Inhalt: impliziertes Grammatiklernen, Sprechaktivierung durch authentische Gesprächsanlässe, Wortschatztraining, kreativer Umgang mit Sprache, dialogisches Lesen u.v.a.m.
Materialien für Lehrer:innen
Verlag | Oldenbourg Verlag |
---|---|
Geeignet für | Volksschule |
Schulstufe | 1. - 4. Klasse VS Volksschule Allg. Sonderschule |
Bindung | broschiert |
Ausstattung | 17 x 24 |
Seiten | 200 |
Exportbeschränkungen | Das Produkt darf nicht in die folgenden Länder geliefert werden: Belarus, Russland |