Über 400 Produktreihen mit mehr als 80.000 digitalen und gedruckten Zusatzmaterialien sorgen für Lernerfolg

Qualitätsgesicherte Lehr- und Lerninhalte von Österreichs größtem Bildungsverlag

Bequeme und sichere Zahlung per Rechnung

Versandkostenfreie Lieferung ab € 50,-- innerhalb von Österreich

Lerntipps für die Zentralmatura

Die Matura ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Um diesen Schritt zu vereinfachen und eine Hilfestellung zur schriftlichen wie auch zur mündlichen Reifeprüfung zu geben, haben wir hier ein paar hilfreiche Lerntipps zusammengestellt:

Lerntipps zur schriftlichen Zentralmatura

Die schriftliche Matura bietet den Vorteil, dass man im Vergleich zu einer Schularbeit viel mehr Zeit zur Verfügung hat, um die Aufgabenstellungen zu lösen. Also kein Grund zur Aufregung, mit der über viele Schuljahre erworbenen Lernroutinen ist die "Schriftliche" kein Problem!

Um eure schriftlichen Fertigkeiten zu verbessern, haben wir hier ein paar Produktvorschläge für euch:

Lerntipps zur mündlichen Zentralmatura

Am besten stellt ihr euch die mündliche Matura als privates Gespräch zwischen Schüler:in und Lehrer:in vor. Klar muss man große Stoffmengen in verschiedenen Fächern abrufen, aber indem ihr beim Lernen mit euch selbst sprecht oder euch einfach in die Prüfungssituation versetzt, könnt ihr euch sehr gut auf die Situation vorbereiten.

Folgende Punkte solltet ihr vor der mündlichen Matura verinnerlichen:

Körpersprache bei der Prüfung

Körpersprachliche Signale können eine Prüfung positiv oder negativ beeinflussen. Achtet auf folgende Punkte:

  • aufrechte Körperhaltung, die Prüferin/den Prüfer freundlich und erwartungsvoll anschauen
  • setzt beim Reden eure Hände (Gestik) und euren Gesichtsausdruck (Mimik) ein
  • sprecht laut, deutlich und nicht zu schnell und verwendet kurze Sätze

Nachfragen

Wenn ihr eine Frage nicht verstanden habt, fragt immer nach. Nachfragen bringt auch einen Zeitgewinn, wenn ihr euch bei der Antwort noch nicht sicher seid.

Nachdenken

Eine gute Antwort muss gut überlegt sein. Nehmt euch immer Zeit zum Nachdenken, vor allem um die Formulierung der Antwort sicher zu stellen. Treibt der/die Prüfer:in an, weist darauf hin, dass ihr noch ein wenig mehr Zeit zum Nachdenken braucht.

Falsche Antworten

Keine Angst davor! Lieber mal auch eine falsche Antwort geben als sich nach der Prüfung ärgern, wenn ihr bemerkt, dass die verschwiegene Antwort richtig gewesen wäre.

Ehrlichkeit

Wenn ihr eine Antwort mal nicht wisst, könnt ihr dies einfach ehrlich zugeben. Langes Schweigen steigert die Nervosität. Die Prüferin/der Prüfer stellt dann möglicherweise Zusatzfragen zu diesem Stoffgebiet. Auch darauf keine Antworten zu geben erzeugt bei der Prüferin/dem Prüfer die Vermutung, dass ihr nichts gelernt habt. Daher möglichst schnell weg aus diesem Stoffgebiet. Wenn ihr das Nicht-Wissen zugebt, hat die Prüfer:in die Gelegenheit, eine andere Frage zu stellen und das „lästige Nachbohren“ fällt weg.

VERITAS-Kundenberatung

+43 732 776 451-2280

kundenberatung@veritas.at