"Schul-Elmayer" soll gute Manieren lehren

Nicht nur als Unterrichtsmittel, sondern auch als "Spiegel dessen, welche Anforderungen heute an Jugendliche gestellt werden" sieht Verlagschef Michael Lemberger das von Autor Thomas Schäfer-Elmayer und Schulbuchautorin Renate Pokorny konzipierte Buch. Darin führen die gezeichneten Geschwister Sophie und Felix mit Hilfe von Illustrationen, Rätseln, Aufgaben und Anleitungen durch knapp 100 Seiten Verhaltensregeln.

Burschen lernen dabei den höflichen Umgang mit Damen, Kinder die Regeln harmonischen Zusammenlebens in der Familie - und junge Raucher Rücksichtnahme Nichtrauchern gegenüber. Erwachsene lernen in dem Buch auch einiges: So wird etwa vor dem neuen Jugend-Trend "Alkohol durch die Augen trinken" gewarnt, bei dem sich Jugendliche etwa Wodka in die Augen leeren, damit dieser schneller in die Blutbahn gelangt. Exzesse wie diese seien nicht nur gefährlich, sondern entsprechen auch keinesfalls "guten Manieren in der Freizeit".

• Gutes Benehmen schon gefragt?

• ISBN: 978-3-85221-140-4
        • 14,90 €

inkl. 10% MwSt, zzgl. Versandkosten

Sehen Sie hier den ZIB 2-Bericht vom 6. Dezember 2011!

Cover Der Schul-Elmayer SEK I
1 Seite (tif; 2,5 MB)